Kann ich ein Gummipad unter die Schabracke legen oder reibt das?

6 Antworten

Wenn du das mit dem Sattler angesprochen hast, hat er dir doch wohl auch gesagt, wie das Teil anzubringen ist. Es gibt da unterschiedliche Materialien, die entsprechend gelegt werden. Solche Silikonteile, die direkt auf den Rücken kommen, sind schwierig zu platzieren.

Wenn Du was siehst, denk immer dran, man sieht richtig viel Mist, wenn man so um sich schaut. Mir hat der Sattler für das alte Pferd ein Keilpad verordnet, sonst hätte man je nach Tagesbefindlichkeit täglich umpolstern müssen. Also hat er eine Polsterung gefunden, von der ausgehend ich mit einem Pad so variieren habe können, dass ich ihn gesundheitsfördernd reiten konnte. Er war ja noch topfit, aber hat eben mehr geschwankt als als junges Pferd. Aber egal, was ich sehe, auf den Gedanken, Stauwärme zu erzeugen, indem ich ein nicht luftdurchlässiges Material direkt auf's Pferd lege, käme ich in hundert Jahren nicht. Auch die Reibung würde ich ihm nicht zumuten wollen.

Einfach immer nach Anleitung des Sattlers verwenden.

Wenn es ein Sattler ist und nicht ein Sattelverkäufer oder ähnliches. Bitte drauf achten, 80 % derer, die so durch die Lande fahren, haben keine Ahnung von Sattelanpassung und Bearbeitung, haben nie Sattler gelernt und nennen sich deshalb nur ähnlich. Hier ist eine unterwegs, die sagt, sie ist die xy von der Sattlerei xy. Ihr Vater war Sattler. Sie darf den Betrieb noch Sattlerei nennen, nicht aber sich selbst Sattlerin. Das umschifft sie prima. Also prima für ihr Marketing. Die verkauft alles, was ihr in die Finger kommt. Ich habe noch nie ein Pferd gesehen, dem das Zeug auch nur annähernd passt. Sie zieht aber immer eine Argumentation auf, die für die leider ahnungslosen Pferdebesitzer schlüssig klingt. Gruselig. Wenn so jemand mir von einem Pad erzählen würde, würde ich den Sattler ... ach so, nein, so jemand kann mir viel erzählen, so jemanden ignoriere ich nicht mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mit so einen Pad erhöhst du den Druck auf den Rücken, selbst wenn du es mit dem Sattler abgesprochen hast, würde ich das nochmal überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

wenn dein pferd seinen rücken nicht mehr braucht, dann kannst du gummi direkt auf den pferderücken tun.

schau dir mal die rücken der pferde an, die das gummipad direkt auf den pferderücken legen. die dürften alle weisse stellen auf dem rücken haben. weisse stellen auf dem rücken oder auch nur vertärkt stichelhaar ist ein deutliches zeichen dafür, dass was im extrem argen ist.

in der regel kommt sowas zwar von schlechtem reiten, aber eben auch von sonstiger überbeanspruchung der haut, hitzestau oder feuchter kälte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mal simpel gesagt:
Zwischen Sattel und Sattedecke gleicht es den Sattel aus.
Zwischen Rücken und Satteldecke den Pferderücken.

Beides halt, um unterschiedliche Defizite zu kompensieren.

Aber Achtung, so ein Pad verändert generell die Lage des Sattels, daher vorher mit dem Sattler darüber sprechen, ob das überhaupt geht/Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970