Wie veröffentlicht man ein brettspiel?

2 Antworten

Fertige Prototypen an und schicke sie zu den Verlagen. Jeder Verlag hat so eine spezielle Richtung. Zum Beispiel, wenn es kleines Kartenspiel ist, würd ich es zu Amigo oder Schmidt schicken. Ist es ein Brettspiel - Familienspiel? Dann vielleicht zu Ravensburger. etc.. Gibt viele Publisher Feuerland, Lookout, Kosmos, Ravensburger, Alea und und und. Man sollte die Vorlieben und Richtungen der Publisher kennen, das wird einiges an Mühen im Vorfeld ersparen. Vielleicht kurz anrufen bei den Verlagen?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
  1. Spiel es mit anderen Leuten die du möglichst nicht kennst. Das ist ein guter Weg um herauszufinden ob es tatsächlich gute Spiele sind. Deine Familie ist eventuell positiv zu deinen Ideen weil es nun mal deine Familie ist.
  2. Setze dich mit einem Publisher auseinander. Diese hören sich Ideen an und wägen dann ab ob es sich lohnt diese Spiele zu produzieren und zu vertreiben.
  3. Nur um das ein bisschen abzudämpfen: Wirklich Geld verdienen tust du mit Brettspieldesign nicht, es sei denn du hast viel viel Glück.

Wenn du Interesse hast schau ich mir deine Spielideen gerne mal an. Kannst mich hier als Freund adden dann können wir über PM reden wenn dir das lieber ist.

Woher ich das weiß:Hobby