Eigenes Brettspiel veröffentlichen, welche Verlage?

3 Antworten

Hallo Duracloud,

wir haben in Deutschland zum Glück jede Menge tolle Spieleverlage. Im Prinzip musst du dich nichtmal auf Deutschland beschränken. Die Brettspielbranche wächst in Europa und den USA in den letzten Jahren sehr stark. Falls du es nicht auf die weltgrößte Brettspielmesse SPIEL in Essen Ende Oktober schaffst, schau dir mal das Ausstellerverzeichnis an. Über 1.000 Aussteller werden dieses Jahr da sein, davon sind die meisten Spieleverlage.

Noch ein Tipp zur Vorarbeit: lass den Prototypen vorher rauf und runter testen. Nicht nur von Freunden und Familie. Am besten auch"blind" ohne dass du dabei bist. Können andere deine Spielregeln verstehen? Spielen sie es "richtig" oder stolpern sie irgendwo? Welcher Spielertyp ist deine Zielgruppe? Solche Fragen sollte geklärt sein bevor du an eine Veröffentlichung bei einem Verlag denkst.

Beste Grüße

Marcel von Spiel mal wieder - Brettspieltests

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, voerst mal Gratulation zum Prototypen. Sowas zu entwickeln, braucht Geduld, Nerven und viel Zeit ;)

Du kannst bei fast allen Verlagen einreichen. Ein paar sind aber kostenpflichtig zB.: Ravensburger. Nicht nur in DE sonder auch in Tschechien und Österreich gibt es Brettspielverlage die sich über deine Idee freuen.

Am besten du schaust dir die Verlage vorher online an bevor du etwas einreichst. Beantworte dir folgende Fragen: Hat dieser Verlag schon etwas ähnliches im Sortiment? Ist mein Spiel passend für den Verlag sprich passt mein Spiel zu den anderen auch?

Wenn du verräts um was es bei deinem Brettspiel geht und welche Mechaniken verwendet werden, vielleicht sogar ein Bild zeigen kannst. Dann kann ich dir sicher ein paar Verlage empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung