Frage von Poseidon135, 33

Benutzerdefiniertes digitales Brettspiel?

Hallo Community, ich möchte gerne ein eigenes Brettspiel für eine Veranstaltung erstellen. Auf dem Brettspiel sollen verschiedene Felder und ggf. auch Bilder zu sehen sein. Damit jeder auf der Veranstaltung das Spielbrett sehen kann, soll es digital sein. Es reicht, wenn sich die Figuren per Eingabe bewegen lassen.

Nach kurzer Recherche hab ich keine passende Software gefunden. Nun hab ich mir gedacht probiere ich es selber. Das Spielbrett könnte ich mit einem Zeichenprogramm erstellen. Nun kommen aber die bewegbaren Figuren. Wie könnte ich das realisieren ? Ich besitze Grundkenntnisse in C++, habe bisher aber keine Idee wie mir das weiterhilft.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie man sowas lösen kann ? Ich dachte an GUI Programmierung.

Danke im Vorraus für jede Antwort :)

Gruß Poseidon135

Antwort
von Zaadii, 8

Das kannst Du in ca. 30 Minuten mit minimalen Programmierkenntnissen in Scratch programmieren.

Speilbrett malen, und als Bühne importieren.

Figuren Malen und als Sprites importieren.

Alle sprites mit dem Gleichen Script versehen das in etwa so lautet:

Wenn ich angeklickt werde: Bewege mit Maus bis Mausklick.

Antwort
von m8fun, 21

Viele Indie-Spiele (auch 2D) wurden mit Unity3D gemacht, gibts für nicht-komerzielle Zwecke kostenlos (https://unity3d.com/)

Allerdings funktioniert das mit JavaScript oder C# (keine Ahnung, ob dir da deine kenntnisse helfen) Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos wie man was am besten macht usw. (die meisten auf englisch)

Schau dir's einfach mal an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community