Wie vermehrt man Weidenkätzchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Kätzchen" sind einfach Blütenstände der Weide, meist der Salweide. Weiden vermehrt man, indem man Abschnitte davon in die feuchte Erde steckt – das geht ziemlich idiotensicher. Bei mir haben auch die im Garten herumliegenden Abschnitte des abgesägten Stammes massenhaft ausgetrieben.

Was Du brauchst, ist allerdings Platz: Weiden sind schließlich Bäume.

botanicus  25.02.2014, 18:30

Danke für's Sternchen :-)

Die Weidenkätzchen sind die Blüten der Weiden. Die meisten Weiden sind eingeschlechtig und tragen entweder weibliche oder männliche Kätzchen. Aus den befruchteten weiblichen Kätzchen, entstehen dann die meist flugfähigen Samen.

Aber es ist natürlich einfacher, sie durch Stecklinge zu vermehren. Dazu schneidest man vor dem Austrieb im zeitigen Frühjahr Stecklinge, die in feuchter Erde gesteckt werden. Dort treiben sie dann Wurzeln.

Ich würde die Stiele, die bewurzeln möchtest, alle Kätzchen abbrechen, den Stiel unten frisch anschneiden, in einen Topf mit sandiger Erde stecken, nach draußen in den Schatten stellen und immer feucht halten. Dann könntest du Glück haben, dass sie irgend wann treiben werden.

Weidenkätzchen kann man recht einfach vermehren.

Zweig in feuchte Erde stecken und gut ist.

Vorausgesetzt die gekauften Zweige sind nicht irgendwie behandelt.

Hast Du denn Platz für einen Baum?

Als Zimmerpflanze geht das nämlich nicht.

Honigkaramel
Fragesteller

Oh Danke sehr für die Antwort ich freue mich schon auf meinen Baum :)

http://www.imkerforum.de/archive/index.php/t-7547.html

ansich ist das ganze sehr einfach. Außer der Sahlweide, läßt sich von allen problemlos durch Stecklinge eine Vermehrung erreichen. Wichtig dabei ist nur die Eingrabtiefe der Stecklinge. Ein ca. 4-5 cm im Durchmesser dicker Ast einer Weide sollte gut 50-60 cm tief eingesteckt werden, am Ende schräg angeschnitten und gut gewässert. Bis April/Mai kannst du das noch erledigen, der Boden sollte frostfrei sein. Unsere Weide geht immer wieder gut an.