WIe lange dauert es bis ein Hanfsamen keimt?

2 Antworten

Auch wenn es warme Tag gab: Die Sonne steht in Deutschland auch mit April noch ziemlich flach und Cannabispflanzen haben ihre Ahnen in Ländern wie Marokko, Afghanistan oder Mexiko. Ohne Lampe kannst du dir Zeit lassen die Samen in die Erde zu bringen. Vor Mitte Mai brauchst du wirklich große Südseitenfenster oder deine Pflanze vergeilt.

Der Samen braucht typischerweise 24-72h bis der Keimling erscheint, manche älteren Samen auch schonmal eine Woche, aber das ist dann schon eine Ausnahme.

Keimmethoden gibt es wie Sand am Meer.

Ich habe dieses Jahr direkt in feuchte Anzuchterde (nährstoffarm) gesät und alle Keimlinge sind gekommen. Aber Keimmethoden gibt es sehr viele die auch beliebig kompliziert werden können. Hauptnachteil von in der Erde keimen ist: du siehst erst den Erfolg, wenn der Keimling aus der Erde kommt und solange weißt du nicht ob etwas schief lief oder einfach noch braucht.

theCapsicum  23.04.2024, 13:41

Vor einer Lampe würde ich mir aber erstmal Gedanken über den Geruch machen. Licht kann die Sonne bieten, der Gestank kommt von den Blüten.

Cannabis kann auch einfach an der Fensterbank angebaut werden, aber sobald er blüht und nichts gegen den Geruch unternimmt, muss man das wirklich aushalten wollen. Draußen verfliegt der Gestank mit dem Wind, in einer Growbox neutralisiert man ihn mit einem Aktivekohlefilter.

Es kommt darauf an, wie alt Deine Samen sind.
Wie man aus Deinen vorherigen Fragen weiß, sollten es ja möglichst billige Samen sein. Gut möglich, dass sie dafür auch schon ein wenig älter sind oder aus einem Shop/einem Versandhandel kommen, indem die Seeds nicht gekühlt aufbewahrt werden.

Dass Du die Samen keimen lassen willst, obschon Du noch keine Lampe hast, zeigt die Ungeduld, mit der Du die Sache angehst.
Ich gehe davon aus, dass diese Eigenschaft der Ungeduld auch zum Scheitern Deines Grows führen wird, denn vermutlich wirst Du Deine Keimlinge eher zu Tode lieben, als kräftige Pflanzen aus ihnen zu machen.

Ich drücke die Daumen, dass Du wenigstens eine Pflanze durchbringst, ein bisschen was zu rauchen ernten kannst und die nächste Anbausaison mit höheren Investitionen in Deinen Grow beginnst. Geiz ist ungeil. Insbesondere beim Anbau von Cannabis.