Wie verläuft ein erster Arbeitstag?

5 Antworten

Es ist wichtig, dass du jedem freundlich bist. Wenn du im Büro arbeitest, dann wird die erstmal die Anmeldedaten übergeben und dir erklärt. Wahrscheinlich wird dir am 1. Tag schon die verschiedenen Abteilungen gezeigt und deine neue Kollegen vorgestellt. Wenn du mit mehrere Azubis eingestellt wirst, dann weiß ich leider nicht wie das ablaufen wird. Ob ihr euch gegenseitig vorstellen sollt etc.

Auf jeden Fall wird dir am ersten Arbeitstag dir etwas beigebracht, wie du deine Aufgaben machen sollst. Wird nicht stressig sein. Bleib einfach locker :)

Ist immer anders. Größere Firmen haben oft ne Kennenlern Woche wo man die anderen Azubis und die Ausbildungsleiter kennenlernt.

In kleineren Firmen geht es nach einer kurzen Vorstellungsrunde meist direkt los mit kleineren Aufgaben.

Ins kalte Wasser wirst du nirgends geschmissen und wenn fast nichts kannst ist das kein Problem. Bei meinen Azubis ist es wichtig dass sie fragen, wenn sie nicht weiterwissen anstatt das zu verbergen und die Arbeit liegen lassen oder irgendwas kaputt zu machen. Selber versuchen ja aber wenn man wirklich garkeine Ahnung hat bitte fragen. Gerade in der ersten Woche kommen diese Fragen natürlich sehr oft.

Der beste Tag von allen, du musst nichts machen, lernst die Leute und Abteilungen kennen, bekommst ggf Schlüssel und andere Dinge die du brauchst. Guter Tag.

Das ist bei jeder Firma anders, kann Dir hier also keiner beantworten. Sei locker, offen, ehrlich und pünktlich. Mach was man Dir sagt und sei aufmerksam.

Das wird schon. Viel Glück.

Man wird dir schon sagen, was du zu tun hast.

Das ist doch der Sinn einer Ausbildung.