Wie verknote ich die Stöckchen und muss ich was draufsprühen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stöckchen verbindest Du mit einem überkreuzten Faden/Wolle.

Du wickelst von rechts oben nach links unten und dann von rechts unten nach links oben. Das immer im wechsel. Dann hast du vorne das "Kreuz" und hinten ein "quadrat" mit der Wolle (wie ein Geschenkpaket)

Du musst es natürlich fest wickeln damit es hält. Alternativ kannst Du vor dem Wickeln die Stöckchen mit Heißkleber ein bisschen fixieren.

Behandeln oder lackieren musst Du die Stöckchen nicht. Sie sind ja in der Wohnung und werden nicht nass.

ilovehermine
Fragesteller

Danke! Ich versuche es!

kugel  07.12.2020, 15:14
@ilovehermine

geht echt nicht schwer. Im grunde ist es, wie ein Geschenkband um ein Geschenk zu wickeln.

ilovehermine
Fragesteller
@kugel

Ich hab es geschafft, aber es ist ein bisschen zu locker. Kann ich was anderes als Heißkleber nehmen, da wir so etwas nicht haben? Ich hab Sekundenkleber, ginge das? Ansonsten nur normalen Bastelkleber, Prittstift und Tesa...

kugel  07.12.2020, 16:09
@ilovehermine

Nochmal aufmachen und fester binden.

Oder an den stellen, an denen die Stöckchen aufeinander aufliegen, Bastelkleber dazwischen. Pritt und Tesa hält nicht

Solange die Stöckchen nicht feucht werden verrottet nichts.

Du mußt das Garnmaterial im Kreuz um die Stöckchen wickeln und auf der Rückseite verknoten. Dabei das Garn richtig fest zusammen ziehen. Fixieren kannst du das mit Heißkleber, wenn du Bedenken hast, dass der Knoten nicht hält und auch die Stöckchen vorher mit etwas Heißkleber verbinden.