Hund spielt nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele, gerade erwachsene Hunde, die kein Interesse an Spielen haben. Wenn dein Hund lieber mit der Nase sucht, nutze das. Wirf Leckerchen oder oder geh in die Zielobjektsuche.

Meine Hündin spielt auch nur so für sich.

Jekanadar  28.03.2024, 17:42

Danke für den Stern

Apportieren ist nicht für jeden Hund etwas, es gibt Hunde die nichts damit anfangen können, dass ist gar nicht so ungewöhnlich.
Wenn er gerne Schüffelt und es sehr intensiv macht (Einige Hunde kleben nur am Boden mit der Nase) dann würde ich euch als Beschäftigung eher Fährtensuche nahe legen, dass kann man Privat auch ganz Prima mit Dufrbeuteln üben, gerade z.B für Jagdhunde sehr empfehlenswert.
Schnüffeln an sich tut jeder Hund sollte es auch machen, Ihre Nase ist mit der wichtigste Sinn beim Hund, daher ist eine intensive Nutzung entsprechend vorhanden.
Anstelle von Stöckchen empfehlen sich Fährtensuche und andere Nasenspiele, die den Einsatz der Nase erfordern, für Schnüffelfreudige Hunde gut geeignet.

Zwei von meinen drei Hunden finden apportieren auch uninteressant, der andere ist ein Terrier und die interessieren sich für alle beweglichen Objekte.

Die beiden Hunde, die nicht apportieren spielen mit mir oder mit meinem anderen Hund. Einer zeigt Gegenstände an, bringt sie aber nicht.

Und jeder Hund setzt gern unterwegs seine Nase ein und schnüffelt. Das kannst du für Mantrailing oder Fährtensuche nutzen.

Das ist bei uns genauso! Die Gassirunde ist seine Stunde, in der er einfach Hund sein darf. Und wenn es ihm wichtig ist, überall zu schnüffeln, nach Maulwürfen zu fahnden oder ein Eichhörnchen den Baum hoch zu jagen (er kommt selten hinterher), dann soll er das tun. Wir müssen nicht zwanghaft Bällchen werfen oder ein Agility-Programm abspulen, nur weil man das bei Hunden so macht.

Ergänzung: Wenn er spielen will, dann sucht er ein Stöckchen und legt es mir vor die Füße! Er bestimmt in seiner Stunde, was er machen möchte