Shira am 20.02.2008 um 16:22 Uhr
Ihr wart doch sicher schon mal in der Situation, in der euch ein Telefongespräch lästig war. Z.B bei Leuten die vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen, oder die stundenlang von diversen Krankheiten reden, die sie vielleicht mal haben könnten, usw.

Ich lege einfach auf und bezichtige den anderen beim nächsten Mal dieses Vergehens. :-)

....ich lasse einfach mal mein Handy klingeln und muss dann dringend das erwartete Gespräch führen. Hat bisher immer gut geklappt. Keiner war böse.

"Jetzt kommt das Essen auf den Tisch und Klaus (mein Partner) wird sauer, wenn wir noch weiter reden." - Meistens sind diese Gespräche wirklich zu der Zeit, zu der das Essen auf den Tisch kommt - da wir auch zu unterschiedlichen zeiten essen, kann sich da auch keiner auf feste Essenszeiten einstellen.

Wenn so was vorkommt, dann sag´ich einfach, dass es momentan "gerade nicht so gut passt...", ich mich ggf. später noch mal melde. Das kann alles und nichts heißen, sollte aber als Begründung reichen; muss ja nun nicht jedem Rechenschaft ablegen über meine Befindlichkeiten...;-)
Lass jemanden an der Haustür klingeln und ich dann rufen. Oder sag: Oh, ich werde gerade abgeholt. Sag doch: du das ist interessant, aber ich muß jetzt leider weg, weil ich verabredet bin und mich noch umziehen muß.

keine Ausrede! Ich sage ehrlich, daß ich noch dies oder das unbedingt jetzt erledigen will.
Ich gebe meinem Freund ein Zeichen und er ruft mich zum "Essen". Ist aber selten, dass ich das brauche.
Ich hoffe ja auf kreative Antworten, die ich auch nutzen kann, weil das auf Dauer doch auffällt mit dem Essen ;)...
Shira am 20. Februar 2008 16:30 auch nicht schlecht!
Freundlich, darauf hinweisen dass man auch noch etwas erledigen muss, und sagen wir quatschen ein anderes Mal weiter!Und manchmal muss mein Hund wirklich raus,wenns zu lange dauert.

...das kann man dann noch mit diversen Ausschmückungen der Verdauungsprobleme der letzten Tage kombinieren. Hat bei mir immer geklappt! :-D
ok, machen wir erstmal Schluss ich habe noch was anderes zu tun!
Wenn ein Telefonat nervt, dann hilft es auch mal die Wahrheit zu sagen, dann merkt der Gegenüber (naja, wahrscheinlich ist es ja doch eine Gegenüberin, sonst würde ein Telefonat eh nur 30 Sekunden dauern!) das es zu lange gedauert hat und man nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen sollte...
Bööööses Vorurteil! Wie sagte mein Fahrlehrer: Ein Auto steht im relativen Halteverbot vor einer Telefonzelle. Ist das ein Vergehen? Wenn eine Frau das war, ja, die redet IMMER länger als 3 Minuten gg

Ich sage einfach, dass ich jetzt Schluss machen muß und begründe das nicht weiter. Ich bin in meinem Bekanntenkreis auch ziemlich bekannt als Kurztelefonierer.

Sorry aber ich muss jetzt dringend weg. Können wir vielleicht später noch mal telefonieren.
ich sage das ich jetzt auflege weil ich keine lust habe, ist die Erlichkeit total ausgestorben?
am besten selber klingeln oder das handy klingeln lassen sorry es ruft noch jemand an

"du, ich hab heute noch viel zu tun, ich muss leider auflegen, damit ich heute noch fertig werde" (find ich auch nicht wirklich gelogen, schließlich blockiert mich der Anrufer ja)

Mit den Worten 'Kein Bedarf' einfach auflegen, ohne das gebrabbel fertig anzuhören!!!!
frijola am 8. März 2008 22:21 das würde ich mich allenfalls bei der telefonlotterie o.ä. trauen! machst du das auch bei deiner schwiegermutter???
Wenn ich keine Lust mehr habe zu telefonieren, sage ich das nett und freundlich oder noch einfacher ich lasse den AB rangehen höre wer dran ist und entscheíde dann ob ich Lust habe mit denjenigen zu reden.
Ohohoh... ich glaube ICH bin eine dieser Quasselstrippen... also benötige nicht ICH die Ausrede.
Shira am 20. Februar 2008 16:48 Solange du etwas Interessantes zu erzählen hast, kein Problem! Ich bringe es auch schon mal auf über eine Stunde, wenn ich den richtigen Gesprächspartner/in dran habe.

Wenn bei Freunden, Verwandten... sich das Gespräch in die Länge zieht und es meist nur ein Thema ist, dann sage ich, dass wir jetzt schon so lange telefonieren und dann mal wieder Schluss machen. Bei lästigen Anrufen (solche die Neukunden gewinnen wollen), wimmel ich sie ab mit "kein Interesse oder habe keine Zeit dafür". Klappt auch jedes mal.

Ich habe einmal einem wirklich lästigen , palavernden Vereinsfreund gesagt: "Warum erzählst Du das nicht alles Deinem Friseur ?" Mich interessiert das nicht. Ich habe dann aufgelegt und hatte meine Ruhe.

dienstlich:
das "evergreen" unter den Ausreden "hab einen
jetzt einen wichtigen Besprechungstermin bei
meinem Vorgesetzten"
privat:
ein von mir bestelltes Taxi ist just
vorgefahren, müsste dringend los

Ich muß mich dann um meinen Besuch kümmern !

Das kann man ja leicht faken!

Ich brauche keine Ausrede. Mein kleiner Pflegesohn fängt so an zu nerven, dass der anrufer von sich aus abbricht.

... daß ich noch irgendwohin dringend noch muß und die Zeit mir davon rennt.
Alternativ ist Essen gerade fertig...

also immer gut kommt:
"wenn ich gleich weg bin, nicht wundern.... mein akku is schon wieder leer!" ;-)
Ich sag wie es ist. Das ist jetzt lang genug und ich habe noch andere Dinge vor und keine Zeit ewig zu babeln. ( aber nett natürlich )

das baby schreit
Also...Plan A: Ich nehme garnicht erst ab wenn ich sehe, das jemand anruft den ich im mom nun überhaupt nicht ertragen kann gg Aber es kann natürlich auch vorkommen, das diese Person seine/ihre Nummer unterdrückt o.ä. dann kommt Plan B: Ich sage nach dem Standartspruch "Wie gehts Dir?" (Sie wissen ja wie sie schnell auch darüber berichten können wie schlecht es ihnen ja gerade geht, um dann auch schnell davon anzufangen, was für Sorgen sie doch im Grunde genommen haben) zwinka auch gleich: du mir gehts ganz gut, bin aber gerade ein wenig im Zeitdruck weil meine Oma,Tante,schwester oder oder oder kommt.
Dann geh ich auch zügig zur Haustür, mach auf und klingel, damit ich auch gleich sagen kann: und da sind sie schoooon...sorry muss auflegen..melde mich mal wieder..bye!
Natürlich melde ich mich nicht und wenn man jemanden öfters mit diesen oder ähnlichen Sachen auflaufen läßt gibt selbst der Hartnäckigste auf...~grins~ und das Problem ist gelöst ; P
Muss mein kind vom kindergarten abholen
ich muss jetzt kochen sonst werde ich nie fertig.
"Oh das Akku ist fast leer...ich ruf dich (bald/nachher/später/morgen) nochmal zurück."

ich habe keinen hund aber es hat schon geklappt!
Shira am 20. Februar 2008 16:49 Am besten noch Hundegebell vom Band laufen lassen :-)

Kommt drauf an, mit wem ich Hallofoniere :-)), aber ich sage meistens, das ich gleich weg muss wenn der andere nichts zu erzählen hat. Aber ich bin auch kein Telefonmuffel, also kommt es super selten bei mir vor. L.G. dazu
Ich liebe Telefonate...gehöre zu denen, die stundenlang über Gott und die Welt reden können. Hab nie Ausreden, wenn ich nicht telefonieren will. Wenn ich mal nicht will, dann sag ich, "du jetzt freuts mich nimmer..." oder was Ähnliches. Ich erfinde keine Ausreden.
ganz ehrlich, ich brauch da keine ausrede. Ich sag ganz offen, wenn es wirklich ungünstig ist und Leute die mich kennen wissen dass ich allgemein nicht so gern telefoniere wenn es mehr zu erzählen gibt dann treffe ich mich mit ihnen und häng nicht dumm an der Leitung

Also da hab ich was witziges von meim Vater "gelernt" wenn des so einer is der nur irgendwas verkaufen will nämlich: Man fragt einfach mitten in den seine rede rein: "Welche Schuhgröße haben sie eigentlich?" dann antwortet er/sie ganz verwirrt irgendwas und dann sagt man: "Was????? Mit Leuten die diese Schuhgröße haben rede ich nicht." Und dann legt man einfach auf. Hat bei mir immer funktioniert. ;-)
Oh, jetzt kommt gleich eine Serie im Fernsehen, die ich unbedingt sehen wollte. Ich ruf dich später nochmal an.
es gibt jetz essn ..sry ruf dich nachher nochmal an.....
oder das andere Telefon klingelt (auf Arbeit z.B.)
ausser es hat eben an der haustür geklingelt, würde ich alle nehmen...
Ich habe einen Hund im Ofen, und der Satansbraten muss dringend Gassi gehen.

Das ist ja ganz besonders raffiniert, Kabark :-)