Wie verjage ich einen Frosch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir brauchen Frösche denn nur so können Insektenplagen sinnvoll verhindert werden. Es gibt kaum etwas effektiveres alles Frösche.

Tipp:

Mach Nachts die Fenster zu dann ist das gequake nicht mehr so laut.

Zur Abkühlung und Frischluft reicht meist am Abend oder am frühen Morgen 10min lüften.

Frosch los werden:

Es gibt legale Mittel.

Frosch identifizieren, nicht heimische Arten müssen getötet werden z.B. der Ochsenfrosch, da diese heimische Arten bedrohen. Manchmal muss man auch Tiere töten für einen aktiven Umweltschutz.

Schaff Dir eine freilaufende Katze an die Nachts draußen patrouilliert.

Auch die Ringelnatter hat zum Abendessen gerne Frösche auf den Speiseplan.

Kauf Dir einen Dekorstorch aus Plastik oder eine Schwan.

Mach Nachts keine Lichter an. Licht ziehen Insekten an und wo es Insekten gibt kommen auch Frösche.

Bau einen Springbrunnen in den Teich. Insekten stört es wenn sich das Wasser bewegt und meiden unruhiges Wasser. Wo kein Futter da kein Frosch.

Was du nicht machen solltest:

Entferne hohes Gras, Unrat im Garten tiefhängende Bäume, Holzstapel auf dem Grundstück und andere Rückzugsmöglichkeiten. Auch dies könnte den Frosch vertreiben aber auch alle anderen nützlichen Gartenhelfer wie z.B. Igel.

ABER

Übelege Dir, was ist Dir lieber ein quakender Frosch oder von Schnaken zerstochen zu werden?

Mach lieber Nachts die Fenster zu und erfreue dich an deinem naturnahen Garten.

Hui,

Also zunächst wo einer ist sind in der Regel auch noch mehr, verjagen ist also in meinen Augen aussichtslos. Was du tun kannst Fenster geschlossen halten und es gibt doch diese Ohropax, die wären angeraten 😉

Fürs nächste Jahr dann:

Je nach Teichgröße Fische einsetzen die den Froschlaich fressen und den Teich mit einen feinen Zaun umzäunen so das die Rückkehrer da nicht mehr reinkommen und hoffentlich andere Möglichkeiten suchen.

Hier findest noch mehr Tipps https://www.google.de/amp/s/de.m.wikihow.com/Frösche-loswerden%3famp=1

Du kannst nichts tun. Die Frösche können an keinem anderen Ort leben, weil sie auf das Wasser angewiesen sind. Deshalb kannst du sie auch nicht verjagen. Alles was du tun kannst, ist deine Einstellung ändern. Du kannst die Geräusche der Frösche als ein Konzert ansehen und dich an ihnen erfreuen.

Überhaupt nicht. Alle heimischen Frösche sind besonders geschützte Arten gem. Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung und dürfen weder gefangen, getötet oder in ihrem Habitat gestört werden. Du wirst Dich mit der Zeit schon an das Quaken gewöhnen. Was sollen denn die Leute sagen, die nicht nur einen kleinen Gartenteich haben, sondern an einem See wohnen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

hm, warum haste denn dann einen Gartenteich angelegt? :-)

Frösche sind (alle Amphibien-Arten!!) sind nach Bundesartenschutzgesetz besonders geschützt, die darfst Du weder fangen noch verletzen/töten!

"§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten (1) Es ist verboten, 1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, ..."