Was kann man gegen die vielen Krähen auf Bäumen tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LASERPOINTER ist absolut richtig, da bin ich zufällig auch drauf gekommen. Nur sollte man einen etwas lichtstärkeren GRÜNEN LASER (China) nehmen, das sind die, deren Strahl man auch verfolgen kann. Nach einer Woche ist Ruhe! Keine getöteten Krähen, keine Belästigung der Nachbarn! ACHTUNG nicht auf Menschen, Fahrzeuge etc damit zielen, lediglich ein paar Mal durch die Sitzbäume streifen. Funktioniert auch je nach Leistung des Lasers zuverlässig über weite Strecken!

Ich beobachte Rabenvögel - vor allem Rabenkrähen - seit über 30 Jahren, und sie sind wirklich faszinierend, sind hochintelligent, haben ein komplexes Sozialleben: ich habe sie mal die Delphine der Lüfte genannt.

Was die "Vertreibung" angeht, sieht es schlecht aus. Grad ihre Intelligenz lässt die meisten Maßnahmen ins Leere laufen. Vogelscheuchen werden eher zum Spielzeug erkoren. Manche Bauern setzen automatische Schießapparate ein, um etwa Obstplantage zu schützen, aber das ist dann wirklich ekelhafter Lärm. Hier bei uns nisten ebenfalls einige Krähen und es finden auch bisweilen lautstarke Versammlungen von Rabenkrähen statt. Ich persönlich hab mich daran gewöhnt - es ist eine Einstellungsfrage. Der Lärm von der Straße und dem benachbarten Schießstand, auf dem Hobbyjäger auf Tontauben schießen, ist endlos störender.

Rabenvögel - die übrigens selber zu den Singvögeln gehören - rotten keine Arten aus. Der Mensch dagegen schon. Und zwar im ganz großen Stil, und dazu trägt fast jeder Aspekt unserer Lebensweise bei.

So weit ist es mit uns Menschen schon gekommen, daß wir uns über Vögel aufregen!! Und morgen sind es die Lerchen, die singen? Diese "Parties" finden nur "Futter bedingt" statt. Versuch mal diese intelligenten Vögel zu beobachten! Mach Dich schlau unter Wikipedia, versuch Deine innere Einstellung zu ändern, mal rauszufinden, um welche Art von Krähen es sich handelt. Besonders große Schwärme von Saatkrähen kannst Du beobachten auf Feldern, wenn das Getreide abgeerntet ist. Viele reife Körner picken die Vögel auf, die runtergefallen sind. Auch hinter Weidevieh laufen sie her und picken aus dem Kot die unverdauten Haferkörner (EinZeichen für den Bauern über die Verdeauung/Gesundheit seiner Tiere). ALLE Lebewesen gehören in den Kreislauf unserer Natur.

Manch einer würde euch beneiden, dass ihr auf einem so schönen Grundstück wohnen und Krähen erleben könnt - und würde sich darüber freuen.

Krähen sind sehr schöne und kluge Vögel.
Sie sind in der Lage Hilfsmittel zu verwenden, um an Futter ranzukommen. Wie oben schon gesagt, beobachte sie.

Sie werden sich nicht vertreiben lassen, also musst Du sie lieben - oder Dich ständig ärgern.

"Am Grundstück unter unseren großen Birken und Pappeln stehen ein paar Häuser, wo Menschenpartys stattfinden, die nervig sind. Was stört Menschen, womit verjage ich sie, damit sie nicht so schreien?" fragte die junge Krähe. Daraufhin antwortete die alte Krähe: Lass uns auch eine Party machen und viel "krähen", das stört die Menschen.

WilliPahl  24.05.2009, 16:22

Wunderbar Deine Antwort, Du sprichst mir aus dem Herzen.