Wie verhindere ich das Verlaufen von Zuckerfiguren auf einer Cremetorte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker ist hygroskopisch, das heißt er zieht Feuchtigkeit an.

Bestreiche die Zuckerfiguren an den Stellen, wo sie mit der Creme in Berührung kommen, dünn mit Kuvertüre ein.

Kühlschrank ist bei Zucker ebenfalls kontraproduktiv, weil sich dort das Kondenswasser auf der Torte niederschlägt und dann den Zucker auflöst.

Am besten setzt du alle Zuckerfiguren erst kurz vorm Aufstellen der Torte auf. Dann kann nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
CariCara
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mich nun entschlossen, die Deko erst kurz vor dem Servieren auf die Torte zu setzen, da die Kuvertüre aufgrund der äußerst filigranen Figuren leider nicht so einfach ist.

Trotzdem herzlichen Dank!!!

Zucker und Feuchtigkeit sind Feinde also eine Trennung z.B mit Schokolade schaffen und die Figuren nicht in den Kühlschrank geben und erst kurz vorher aufsetzen.

LG Sikas

CariCara
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mich nun entschlossen, die Deko erst kurz vor dem Servieren auf die Torte zu setzen, da die Kuvertüre aufgrund der äußerst filigranen Figuren leider nicht so einfach ist.

Trotzdem herzlichen Dank!!!