wie verhindere ich das sich Pokémons beim fangen befreien?

4 Antworten

Das typische halt. Pokemon schwächen, status verändern, andere, passende Bälle verwenden.

Und zumindest in den alten Editionen is es mir so vorgekommem, dass sie auch leichter drinnen blieben, wenn man ihnen einen stärkeren Gegner vorgesetzt hat.

Shadoukoa  20.07.2021, 09:10
Und zumindest in den alten Editionen is es mir so vorgekommem, dass sie auch leichter drinnen blieben, wenn man ihnen einen stärkeren Gegner vorgesetzt hat.

Das stimmt auch gewissermaßen. Die eigenen KP im Verhältnis zu den gegnerischen werden ebenfalls berücksichtigt.

Schwächen und stärkere Bälle verwenden. Nutze Pokémon, die Trugschlag beherrschen. Diese Attacke lässt dem Gegner stets 1 KP über.

Stärkere / geeignete Bälle verwenden. In den Läden sollten dirproblemlos Super oder gar schon Hyperbälle angeboten werden. Auch die Verwendung von Spezialbällen erlaubt es im Zusammenhang damit bestimmte Pokemon oder zu bestimmten Zeiten effektiver zu fangen.

Die Lebenspunkt des zu fangenden Pokemon sollten möglichst niedrig sein. Mindestens unter 50%, besser im roten Bereich kurz vor Ende.

Statusveränderungen wie Paralyse oder Schlaf wirken sich positiv auf die Fangquote aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Die Fangchance hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Wie viele KP hat das Pokemon noch?
Welchen Ball verwendet man?
Hat es einen bestimmten Status wie z.B. Schlaf?
Wie hoch ist seine Fangrate?

Grundsätzlich lernt man im Fangtutorial jedes Spiels, dass man die Pokemon schwächen sollte, bevor man sie fängt.

Mit dem Flottball kannst du dir das schenken, der hat in der ersten Runde des Kampfes die höchste Fangchance und damit kann man auch wirklich viele Pokemon ganz einfach fangen.

Ansonsten gilt: Schwäche das Pokemon so weit wie nur möglich. Die Attacke Trugschlag ist da ganz nützlich, aber nicht unbedingt notwendig. Sie lässt dem Gegner immer mindestens 1KP. Damit kannst du ein Pokemon also garantiert nicht besiegen.

Außerdem entscheidet auch das Verhältnis der KP mit. Hat dein Pokemon mehr oder weniger KP als der Gegner? Je höher deine sind, desto besser.
Stell dir das so vor, als würde das Pokemon leichter fangbar werden, wenn es sieht, dass sein Gegner (du) noch ziemlich stark ist. In der Realität ist es aber nur ein Teil der Berechnungsformel zum Fangerfolg, die das Spiel verwendet. Auf die Theorie gehe ich aber mal nicht weiter ein.

Im roten Bereich sollten die gegnerischen KP aber im Idealfall schon sein.
Wenn du es dann noch in Schlaf versetzen kannst mit Attacken wie Hypnose, Grasflöte oder Gähner, dann steigen deine Chancen noch wesentlich weiter.

Und dann stellt sich die Frage: Welcher Ball? Bestimmte Bälle haben unterschiedliche Effekte. Der Superball funktioniert besser als der Pokeball und der Hyperball sogar noch besser.
Der Finsterball funktioniert in Höhlen und nachts (im Spiel muss es Nacht sein) am besten.
Der Netzball hat deutlich höhere Erfolgschancen bei Käfer- und Wasserpokemon.
Und so weiter. Das steht aber auch immer dabei.

Dann gibt es die Fangrate. Die ist für jede Pokemonart unterschiedlich.
Meikro hat z.B. eine sehr hohe Fangrate.
Tahnel dagegen hat eine der niedrigsten überhaupt und ist daher eins der am schwersten zu fangenden Pokemon.

Sobald du einen Ball geworfen hast, kannst du aber nichts mehr machen. Ab da ist es eine Frage des Glücks.

Das Level und der Shinystatus eines Pokemon verändern die Chance auf einen erfolgreichen Fang übrigens nicht direkt. Es hat dadurch evtl. mehr KP aber bei 1KP lässt sich ein und dasselbe Pokemon immer mit etwa der gleichen Chance fangen, egal wie hoch sein Level ist.