Wie verhalte ich mich jetzt?

GEU20C  07.02.2024, 10:13

sorry,aber darf ich fragen,was du genau wissen willst,deine wahre frage,was is die frage hier?Danke

Josiiu
Fragesteller

Wie verhalte ich mich wenn mein freund über meine intimsten ängste und gefühle mit einem anderen Mädchen auf eine üble art und weise geschrieben hat? Ich hab es bereits angesproche

8 Antworten

Hey also erstmal tut es mir leid für dich, aber du musst erstmal Abstand zu ihm halten, denn in meinen Augen bzw. Ich als Außenstehende Person sehe es so, dass ER ein Fehler begannen hat und NICHT DU!!!!
Du hättest dich nicht entschuldigen müssen, sondern er.

Klar ist es privat aber dein Bauchgefühl/ Intention hat dir im Nachhinein recht gegeben und sei dankbar das du es gesehen und gelesen hast, denn so erkennst du den wahren Charakter deines Freundes und sorry aber mit so einem Typen hätte ich direkt Schluss gemacht und den Kontakt beendet.

Wenn er jetzt so ist, wie ist er später und stellst du dir wirklich so deinen Traumprinzen bzw. zukünftigen Ehemann vor ? Ich denke eher nicht und man wünscht sich eher jemanden der ehrlich und aufrichtig zu einem ist.

Wir können dir alle nur die Meinung sagen/ schreiben bzw dir einen Rat geben, ob du dies annimmst, ist am Ende deine Entscheidung, aber sei dir bewusst, dass er dies sicherlich wieder tun wird und mach dich nicht kleiner, denn das bist du nicht. Du hast einen Wert und jeder möchte mit Respekt behandelt werden und seine Aktion war einfach respektlos, allein das es ihm leid tut, das du es lesen musstest.
Ich hoffe du findest die Antwort für dich selbst und wünsche dir viel Erfolg 🍀

Josiiu
Fragesteller

Dankeschön

Hätte dein Freund mit seinem besten Freund darüber gesprochen, was ihm zu schaffen macht, hättest du es nie erfahren. Er hat es aber im Chat getan und dich damit verletzt. Obwohl du es ihm gesagt hast, hast du den Eindruck, er nimmt das nicht sehr ernst und dich nicht wichtig.

Er wird es wieder tun. Neue Schwierigkeiten, neuer Chat.

Du forderst ihn durch dein dauerndes Nachgeben und Schuldgefühle heraus. Du erniedrigst dich selbst, hebst deine Meinung auf oder relativierst sie, du knickst ein, du willst es ihm immer recht machen, damit er dich liebt...es funktioniert nicht. Was aber passiert, ist, dass du immer kleiner wirst, immer weniger du selbst sein kannst, denn du richtest dich immer nach seinen Belangen.

Dein Freund ist nicht ehrlich, sonst hätte er das alles mit dir angesprochen und nach einem Weg gesucht. Er hintergeht dich.

Willst du hier weitermachen? Das musst du dir gut überlegen. Der Abstand zwischen euch ist hier förderlich, damit du einen klaren Kopf bekommst.

Also eins ist mal sicher: Ein Gentleman ist das nicht. Ein Liste von 29 Damen, die er bewertet hat? WTF?

er meinte es täte ihm Leid, dass ich das sehen musste.

Manchmal sind es die Details. Wenn er das exakt so formuliert hat, dann bedeutet das, dass er das Ausplaudern von intimen Details absolut nicht bereut, sondern er nur gerne vermieden hätte, dass du diesen Chat zu Gesicht bekommst.

Mehr kam nicht, ich habe darauf hin gesagt, dass es meine Schuld war, weil ich an sein Handy gegangen bin.

Das ist Selbst-Gaslighting ("eine Form von psychischer Manipulation [...], mit der Opfer gezielt desorientiert, verunsichert und in ihrem Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich beeinträchtigt werden." Quelle: Wikipedia.de).

Du bist nicht dafür verantwortlich, was er geschrieben hat. Ich finde sein Handeln ist absolut unter aller Kanone. Intime Sachen über dich ausplaudern und dann noch rumheulen, dass er es nicht einfach mit dir hat? Das geht gar nicht.

er meinte ich solle aufhören, sonst würde er den Wlan Router gleich abstellen, damit ich meinen Zug nicht buchen kann. Er bestand darauf mich zu fahren.

Also das ist echt heftig, in meinen Augen grenzt das an Nötigung (eine Straftat nach § 240 StGB): "(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Er stellt seinen Willen über deinen und setzt dies zur Not mit Gewalt durch (den Internetzugang zu kappen, damit du das Internet nicht nutzen kannst, ist für mich eine Form von Gewalt). Da sollten wirklich alle Alarmglocken schrillen.

In der Summe ist das zu viel, finde ich. So verhält sich kein Liebhaber, der seine Freundin liebt, sondern ein egoistischer, empathieloser Schuft. Deswegen würde ich mich von ihm trennen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den ganzen Text gelesen. So ein Problem verpackt man ja nicht mal eben so in zwei/drei Zeilen. Einerseits finde ich es sehr schön, dass dir dein Freund sein Vertrauen schenkt, dich in seinem Handy stöbern lässt. Was du da aber jetzt gelesen hast, klar, hat dich schockiert. Denn er hat dieser Lisa seine Gedanken mitgeteilt, die er mit dir nicht geteilt hat. Offen und schonungslos. Er wusste von Anfang an von deinen Ängsten und hat sie zwar akzeptiert, dich auch gelassen, aber offenbar wie bei einem kleinen Kind, dem man wohlwollend seine kleinen Macken und Launen zugesteht. Das dürfte echt hart sein. Außerdem bist du ja auch über die Distanz, wenn ihr euch nicht seht, sehr unsicher. Unterbewusst stresst dich vermutlich die ganze Beziehung, weil ihr euch nicht dauernd sehen könnt, wenn du das brauchst, weil ihr euch schriftlich unterschiedlich äußert und versteht, weil du immer misstrauisch bist und sehr viel Wert darauf legst, zu verstehen, was er meint oder warum er mal genervt und unwirsch ist.

Hast du mal überlegt, ob dir, wenn du eh schon unter solchen Ängsten leidest, diese Fernbeziehung überhaupt gut tut? Hast du ausgeblendet, dass er dich lediglich von einer Liste (29 Mädels, wie im Versandkatalog???) abarbeitet, weil du ihm auch so sehr entgegen kommst und ihm auch sein Gedankenkarussell antreibst durch deinen Dirtytalk (den er von jeder entsprechenden Hotline nur gegen Bezahlung bekäme?) ???? An eurer Fernbeziehung wird sich vermutlich so schnell nichts ändern, aber du wirst, denke ich, immer mit einem Gefühl der Leere und des Verlustes nachhause fahren oder ihn fahren lassen, wenn er dich besucht hat. Tut dir das auf Dauer gut?? Wäre es da nicht besser, erst mal an deinen Ängsten zu arbeiten, denn bei einem potentiell nächsten Partner hättest du doch diese Zweifel auch, jetzt vielleicht sogar noch mehr (sonst hättest du nicht auch in seinem Handy geschnüffelt. Deine Ängste waren größer als die Gewissheit, dass da nichts negatives zu finden ist).

Ob du vergeben und vergessen kannst? Das kann ich dir nicht sagen. Ist die Saat erst mal gelegt, hinterfragt man - vor allem, wenn an sehr sensibel ist - nach und nach alles, jede Situation und vor allem diese, wo man nicht dabei sein kann. Das ist dann ein allein gelassen werden, ausgeschlossen sein. Es ist ganz allein deine Entscheidung, wie du damit jetzt weiterleben möchtest. Hinterfrag das mal die nächsten Wochen, ob du dich mit so einer Beziehung wohl fühlst, was du dir davon versprichst, wo sie hinführt oder ob du damit nicht deine Zeit vergeudest und dir lieber erst mal durch eine Therapie helfen lässt, um dann gestärkt in eine Beziehung zu gehen, die dir die Ruhe, das Vertrauen und ehrliche Gefühle für dich gibt, ohne dass du dich mit anderen vergleichen lassen musst. Allein dieses Listen-Ding wäre für mich schon ein No-Go gewesen und hätte ich bei meinem Freund so einen schriftlichen Austausch zwischen ihm und einer Freundin gelesen, wäre bei mir der Ofen vermutlich unwiederbringlich aus gewesen.......Alles Gute für die richtige Entscheidung. Deine Freunde können leicht reden, ich auch....wir laufen nicht in deinen Schuhen.

GEU20C  07.02.2024, 10:29

:) respekt,du hast ja auch nerven. Lg

Was Du jetzt machst? Dich selbst finden. Deine Unsicherheit bringt Dich ja nicht weiter. Du leidest unter Deinem Freund und Du leidest unter Dir selbst. Beides ist unnötig - und vermeidbar.

Werde selbstbewusst. Dann weißt Du, was Du willst - und was Du nicht willst. Und kannst das auch leben.

Und dann kannst Du Dich von dem Kerl trennen. Ohne Reue oder Tränen. Denn der Typ ist nichts wert. Sein Charakter ist mies. Und das hättest Du an sich auch ohne den Chat gelesen zu haben, merken können. Du bist aber blind vor Liebe. Immer noch. Du brauchst zwingend jemanden in Deinem Leben - auch, wenn der Dir nicht gut tut. Diese Einstellung solltest Du unbedingt ändern!