Wie verhält sich ein Psychopath in überschaubaren, sozial-bekannten Gruppen?

4 Antworten

Sie haben nichts als Probleme. Sie bestehen sozusagen nur aus Problemen, die sie aber perfekt zu kaschieren wissen.

Ich würde mich strikt von ihnen fernhalten. Sie sind Meister der Täuschung und der Manipulation. Ein Psychopath kann bis zu einem gewissenen Maß schauspielern, das ändert aber gar nichts an seinen üblen, hinterfötzigen und brutalem Grundcharakter.

Ich kann dir wirklich nur raten. Meide solche Leute wie die Pest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp3141
Fragesteller

Naja mein Schichtleiter ist vielleicht einer. Ich versuche gerade herauszufinden ob es so ist.

Er ist sehr charismatisch und kennt eigentlich keine sozialen Grenzen. Wirkt so als würde es ihm nichts ausmachen uns herumzukommandieren oder unter Druck zu setzen. Er hat auch ein stark überhöhter Selbstvertrauen.

Jetzt beim Weihnachtsessen hat er sich allerdings zuerst mit Händewaschen gedrückt, und danach stand er einfach nur da und wirkte aufeinmal so als wüsste er nicht was er machen soll. Ihm ging es aber nicht gut.

Kann es einem Psychopathen in solch einer Situation überhaupt nicht gut gehen? Haben die überhaupt solche Gefühle?

Johnny168  23.12.2020, 16:06
@Philipp3141

Psychpathen geht es - nach Ihrer Definition - immer gut. Dumm und minderwertig sind immer nur die anderen. Sie haben keinen Funken Mitgefühl. Wie du schreibst, sie kennen keine Grenzen. Er wird über deine Grenzen gehen, wann es ihm passt. Aber es gibt noch jemand über ihm. Wenn deine Schicht zusammen hält und ihr euch alle über dieses Monster beschwert. Genügend Tatsachen liegen ja bereits vor. Dann solltet ihr eine Chance haben. Ein soziales Miteinander beherrscht der nicht. Deshalb steht er auch blöde herum.

Ich wünsche dir und deinen Arbeitskollegen vieil Glück.

vielleicht überlegst du dir zuerst, wie dein psychopath "gestrickt" sein soll - weil der begriff heisst nur, dass jemand eine psychische erkrankung hat - gut, der begriff wird in der regel für leute gebraucht, die irgendwelche schaurigen verbrechen begannen haben oder denen man sowas zumindest zutraut. aber selbt die psychopathen im film sind unterschiedlich und nicht alle gleich.

wenn du also weißt, wie dein psychopath so normalerweise ist (falls die frage sich z.b. auf eine geschichte, die du schreibst, bezieht), dann kann man auch voraussagen, wie er sich in einer feier verhalten würde.

grundsätzlich ist alles denkbar - vom partylöwen, den dort alle gern sehen, bis zur grauen, ängstlichen maus, die in ihrer ecke übersehen wird, und auch allem dazwischen.

MonicasFly  23.12.2020, 15:52
weil der begriff heisst nur, dass jemand eine psychische erkrankung hat - gut, der begriff wird in der regel für leute gebraucht, die irgendwelche schaurigen verbrechen begannen haben oder denen man sowas zumindest zutraut.

Stimmt so nicht, Psychopathie wird ganz klar definiert! (Sonst wäre ja jeder Mensch mit Depressionen zB. ein Psychopath....)

Die Psychopathie ist grob erklärt ein wilder Mix aus den verschiedenen Cluster B Persönlichkeitsstörungen wobei der größte Anteil an der antisozialen Persönlichkeitsstörung festzumachen ist.

Darüber hinaus sind die allerwenigsten Psychopathen Mörder, Vergewaltiger usw. Das ist nur im Film so.

Die meisten töten gar nie jemanden und leben unter uns.

Schokolinda  23.12.2020, 16:03
@MonicasFly

"Psychopathie wird ganz klar definiert" - nein, eigentlich nicht. in wiki kann man zwar nachlesen, dass damit eine bestimmte persönlichkeitsstörung gemeint ist - wobei der begriff psychopath jedoch nicht in den klinischen klassifikationssystemen findet. aber frag mal die leute auf der strasse, was die darunter verstehen - da kommt: schizophren, serienmörder. und der fragesteller hat gerade geschrieben, was er darunter versteht. und jetzt schreibst du, dass du darunter ein mix aus verschiedenen persönlichkeitsstörungen verstehst - also auch was vollkommen variables. von dem her ist für mich gar nichts ganz klar definiert.

MonicasFly  23.12.2020, 17:30
@Schokolinda
Psychopathie wird ganz klar definiert" - nein, eigentlich nicht. in wiki kann man zwar nachlesen, dass damit eine bestimmte persönlichkeitsstörung gemeint ist - wobei der begriff psychopath jedoch nicht in den klinischen klassifikationssystemen findet.

Doch doch! Bitte benutze nicht Wiki als Referenz!! Die besonderen Merkmale die auf Psychopathie beziehen und die dazugehörigen Diagnosekriterien findet man zum Beispiel auf der PCL-R nach Robert Hare. Sogar in unterschiedlichen Störungsgraden die einen niederen oder hohen Psychopathiewert bestimmen.

MonicasFly  23.12.2020, 17:35
@Schokolinda

Das Ganze lässt sich dann bei diversen Fallbeispielen ganz fabelhaft mit den Cluster-B Persönlichkeitsmerkmalen nach DSM-5 vergleichen.

Ganz spannendes Thema.

Ich gehe übrigens nicht auf deine Aussage ein, was Menschen auf der Straße denken zu wissen.... ich denke das dürfte klar sein^^ Ich diskutiere gerne mit Menschen die vom Fach sind, aber doch nicht mit Laien die von der Materie keine Ahnung haben und sich ihr Wissen aus Spielfilmen ziehen.

Schokolinda  23.12.2020, 18:12
@MonicasFly

wenn du nur mit leuten vom fach diskutierst, dann ist du hier.... total falsch. und ich weiß echt nicht, wie man das hier mit einer expertenrunde verwechseln kann.

im übrigen ist meine meinung, dass man sehr wohl das aufgreifen muss, was die masse zu wissen glaubt und ständig falsch darstellt - weil es einem so oft begegnet. man kann sich natürlich auch zurückziehen und nur mit wenigen leuten reden. aber wie gesagt: hier bist du dann falsch.

und ich benutze als referenz, was ich möchte. da frage ich dich nicht, wie ich mich verhalten dürfte.

MonicasFly  23.12.2020, 18:35
@Schokolinda
wenn du nur mit leuten vom fach diskutierst, dann ist du hier.... total falsch. und ich weiß echt nicht, wie man das hier mit einer expertenrunde verwechseln kann.

Aber ich darf doch wohl noch korrekte und fundierte Antworten geben, oder?
Was hätte eine Frageplattform denn für einen Zweck, wenn ich zwar die richtige Antwort wüsste, aber falsch antworten würde, nur damit ich die Falschannahme der Masse unterstreiche?! Das ist komplett sinnbefreit.

aber wie gesagt: hier bist du dann falsch.

Nein bin ich nicht, ersten gibt es hier auf GF ein paar wenige, die Fachwissen aufweisen und zweitens gebe ich gerne korrekte und fundierte Antworten. Die Menschen die hier Fragen stellen wollen ja eine richtige Antwort und nicht irgendeinen Blödsinn! 😂

und ich benutze als referenz, was ich möchte. da frage ich dich nicht, wie ich mich verhalten dürfte.

Natürlich, darfst du gerne. Allerdings musst du dann auch damit klar kommen, dass man deine Aussagen nicht ganz so ernst nimmt. Du musst auch nicht schnappig zu mir sein, war ich zu dir ja auch nicht. Danke! ☺️

Schokolinda  23.12.2020, 22:43
@MonicasFly

"Aber ich darf doch wohl noch korrekte und fundierte Antworten geben, oder? " - das hast du aber nicht getan, sondern nur deinen senf an meine antwort geschmiert.

"ersten gibt es hier auf GF ein paar wenige, die Fachwissen aufweisen" - und du meinst natürlich, dass du dazu zählen würdest :DDDD

"damit klar kommen, dass man deine Aussagen nicht ganz so ernst nimmt" - hauptsache, die leute nehmen deine antworten ernst, oder? mach dir nur keine sorgen um mich :DDD

"Du musst auch nicht schnappig zu mir sein," - ich bin, wie ich will, da frag ich dich nicht, obs dir passt - mach einfach einen bogen um mich, dann musst du mich nicht aushalten.

"war ich zu dir ja auch nicht." - doch, eigentlich schon. aber dass du das anders siehst, ist mir klar.

MonicasFly  24.12.2020, 00:13
@Schokolinda
das hast du aber nicht getan, sondern nur deinen senf an meine antwort geschmiert.

Natürlich, ich habe separat geantwortet.

Wo ich dir aber recht geben muss:

ich hab unter deinen Kommentar auch „meinen Senf geschmiert“, weil du Blödsinn geschrieben hast und mir das beim Lesen weh tat.

Zur Erinnerung:

vielleicht überlegst du dir zuerst, wie dein psychopath "gestrickt" sein soll - weil der begriff heisst nur, dass jemand eine psychische erkrankung hat

Andere Menschen glauben den Stuss den du verzapfst womöglich auch noch. Und anstatt dass du sagst: „Oh, wusste ich nicht, danke!“ verstrickst du dich nur noch weiter und machst dich lächerlich indem du unverhältnismäßig aggressiv und kindisch auf Konfrontation gehst.

Vielleicht lässt du dir das mal durch den Kopf gehn :-) ich wünsche dir auf alle Fälle trotzdem eine gute Nacht und morgen hoffentlich ein schönes Weihnachtsfest.

Schokolinda  24.12.2020, 00:30
@MonicasFly

"weil du Blödsinn geschrieben hast und mir das beim Lesen weh tat." - na ja, vielleicht warst du einfach nur nicht in der lage, zu verstehen? immerhin schreibst du von einem psychologischen konstrukt, das nur eines unter vielen ist, und es, obwohl es wörtlich um die "leidende seele" geht, nicht in die klassifikationssysteme psychischer erkrankungen geschafft hat, korrelationen mit irgendwelchen clustern zum trotz. und denkst, damit hättest du die wahrheit gepachtet.

"Andere Menschen glauben den Stuss den du verzapfst womöglich auch noch" - wäre nett :D sind ja nicht alle so auf ihren horizont, den tellerrand, beschränkt wie du.

"Vielleicht lässt du dir das mal durch den Kopf gehn" - warum sollte ich? wir kennen uns hier gerade mal 10 sec und keine davon war irgendwie gut oder interesssant. von daher entscheide ich mich, dass mir deine dämliche meinung ziemlich weit am arsch vorbei geht. und dein weihnachtsfest kannst du dir einglasen lassen.

MonicasFly  24.12.2020, 01:15
@Schokolinda
und dein weihnachtsfest kannst du dir einglasen lassen.

Wow..ich denke damit hast du wirklich alles nochmal auf den Punkt gebracht.

Wünsche dir nichtsdestotrotz wie schon oben erwähnt ein schönes Fest.

Schokolinda  24.12.2020, 01:45
@MonicasFly

schön, dass wir uns verstehen. und deine herablassende großkotzigkeit kannst du an andere leute verteilen - für meine feste bin ich auf deine wünsche nicht angewiesen.

Philipp3141
Fragesteller

Psychopathen sind Menschen ohne soziale Gefühle. Sie können sich also anders als wir, frei im sozialen Raum bewegen und habe keine Grenzen oder Hemmungen.

Wurde der Psychopath seine Frau sterben sehen, würde er sie nur retten wollen weil er keine Lust hat die Kinder allein groß zu ziehen, aber nicht aus Liebe und Trauer heraus.

Schokolinda  23.12.2020, 16:07
@Philipp3141

daraus kann man aber nichts ableiten.

es gibt menschen, die sich sehr gut mit gefühlen auskennen - und sie ausnutzen; sie haben keine echte empathie; sie verstehen zwar sehr gut, was bei anderen los ist, aber es ist ihnen egal.

und es gibt menschen, die gefühle bei sich und anderen schlecht verstehen.

das wars, was ich mit partylöwe und graue maus gemeint hatte - der, der gefühle ausnutzt, würde die party bombastisch mitfeiern, um vielen oder bestimmten personen ein erfolgserlebnis verschaffen (verhalten als mittel zum zweck). und der andere würde irgendwo in ner ecke sitzen und sich fortwünschen (hat wenig verhaltenskompetenz).

Sie können nicht empathisch mit anderen Menschen sein. Mit anderen Worten, wenn man sie wirklich braucht, es aber nicht ihrem Nutzen dient, dann lassen sie einen eiskalt links liegen. Und wenn es ihnen dient, dann mobben und terrorisieren sie einen sogar bis aufs Übelste.

In der von dir beschriebenen Runde können sie aber durchaus oberflächlich nett und sogar charmant wirken.

Philipp3141
Fragesteller

Wäre ein Psychopath dann unfähig, in einer rein sozialen Situationen zu funktionieren?

TsuLangMaiDing  23.12.2020, 16:07
@Philipp3141

Nicht unbedingt! Er ist sehr gut im Täuschen und Tarnen. Gerade in oder vor Gruppen kann er das meist hervorragend. Wenn man ihn aber wirklich beim Wort nehmen will, sieht die Sache oft anders aus. Dann wird er ent-tarnt und sein Gegenüber wird ent-täuscht.

Menschen mit den jeweiligen Charaktereigenschaften um sie in die Psychopathie einzuordnen (gibt es Tabellen für, männliche wie weibliche Betroffene werden unterschiedlich kategorisiert) empfinden keine emotionale Empathie.

(Psychologisch gesehen ist die Psychopathie ein wilder Mix aus den verschiedenen Cluster B Persönlichkeitsstörungen - Lydia Benecke)

Beispiel:

Sie WISSEN zwar: Oh, wenn jemanden etwas schlimmes widerfährt, dann fühlt er sich schlecht und weint und will getröstet werden.

Sie SPÜREN das aber nicht weil sie es selbst am eigenen Leib nicht erleben können.

Also, sie können so tun als würden sie dich verstehen, dich trösten, dir gut zureden und dir genau das erzählen was du hören willst, ABER das spüren sie nicht. Es ist alles nur gespielt.
Du merkst das aber gar nicht, weil ein Psychopath hat über all die Jahre andere Menschen so gut studiert, dass er mühelos jeden hinters Licht führen kann. Er spielt seine Rolle perfekt!

Die Sache mit der Betriebsfeier die du oben erzählt hast stellt für ihn absolut kein Problem dar. Vermutlich ist er der Star in der Runde und jeder liebt ihn.

Die allerwenigsten Psychopathen sind Mörder oder dergleichen! Öfter findet man sie in großen Firmen recht weit oben.

Philipp3141
Fragesteller

Also würde jeder Psychopath selbst in einer rein sozialen Situation klar kommen? Das war bei ihm nämlich defintiv nicht der Fall

Philipp3141
Fragesteller
@MonicasFly

Bin mir bei meinem Schichtleiter seit einiger Zeit unsicher ob er überhaupt etwas fühlt. Er ist schon 45, daher wäre er schon sehr gut im Schauspielern geworden.

Nur manchmal scheint er mir viel zu kalt, häufig übergeht er soziale Grenzen ohne es zu merken, und hat ein stark überhöhtes Selbstwertgefühl.

Manchmal belügt er uns eiskalt was die Termine angeht, damit wir mehr Druck haben und schneller arbeiten.

MonicasFly  23.12.2020, 17:55
@Philipp3141

Oh oh oh, da begibt du dich aber auf sehr dünnes Eis.. pass dir da auf, dass du dir nicht die Finger verbrennst. Als Laie kannst du gar nie eine Diagnose stellen, sogar Mediziner und Menschen vom Fach benötigen für sowas extrem viel Zeit, Kooperation vom Betroffenen, usw.

Nur weil Du an deinem Vorgesetzten Charakterzüge festgemacht hast, die unter Umständen auch auf eine psychische Erkrankung hindeuten können, bedeutet das noch lange nicht, dass er wirklich krank ist.

Jeder Mensch hat Eigenschaften die man einer Störung zuordnen könnte. Gib mir ein paar von dir und ich könnte auch sagen; „puuh, schaut mir schwer nach Persönlichkeitsstörung XY aus!“, obwohl es ja gar nicht zutrifft.

Ein paar Eigenschaften sagen nix, aber so gar nix darüber aus, ob ein Mensch psychisch auffällig oder gar krank ist, oder nicht! :-) da musst du echt mit deinen Vermutungen aufpassen, denn wenn der das raus bekommt dann hat er einen Kündigungsgrund für dich. Dann bist du deinen Job los. Außerdem ist es nicht fair dem Mann gegenüber, wenn du unter deinen Kollegen solche Gerüchte in die Welt oder solche Vermutungen sähst!

Philipp3141
Fragesteller
@MonicasFly

Wenn er aber doch einer ist und wir alle nur seinen Schwanz lutschen damit es ihm gut geht und er auf uns scheißt? Was wäre denn dann fair? Auf mich wirkt er jedenfalls wie einer, jetzt nachdem ich mich informiert habe und was ich so von ihm sehe und von ihm weiß.