Wie verhält sich ein Ersatzwiderstand in einer Reihenschaltung und wie in einer Parallelschaltung?

5 Antworten

In einer Reihenschaltung aus ohmschen Widerständen addieren sich alle Widerstände zu einem großen Ersatzwiderstand.

Bei einer Parallelschaltung aus Widerständen addieren sich die Leitwerte der Widerstände zu einem großen Leitwert.

Der Leitwert gibt an wie gut ein Material leiten kann und entspricht dem Kehrwert des Widerstandswertes. Der Leitwert wird dabei in Siemens angegeben. Je höher der Leitwert, desto geringer der Widerstand.

Daraus lässt sich schließen, dass wenn sich die Leitwerte in einer Parallelschaltung addieren und der gesamte Leitwert höher ist als beim Einzelwiderstand, der Widerstand des Ersatzwiderstandes kleiner ist als beim Einzelwiderstand.

Daraus lässt sich sagen, dass der Ersatzwiderstandswert in einer Parallelschaltung immer kleiner sein muss, als Widerstandswert des kleinsten Einzelwiderstandes.

Während in einer Reihenschaltung der Ersatzwiderstand größer als die Einzelwiderstände ist, ist in der Parallelschaltung der Ersatzwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Je mehr Widerstände hinzu kommen, desto kleiner wird der Ersatzwiderstand in der Parallelschaltung und desto höher wird der Widerstand in der Reihenschaltung.

Der Wert des Ersatzwiderstands einer Reihenschaltung ist stets größer als der Wert des höchsten Einzelwiderstands.

Der Wert des Ersatzwiderstands einer Parallelschaltung ist stets kleiner als der Wert des niedrigsten Einzelwiderstands.

Wenn man es genau nimmt, hat ein Widerstand nicht nur den Wert des Widerdtandes, sondern auch eine maximale Leistung, die über ihn laufen kann. Daher:

Bei einer Reihenschaltung hat der Ersatzwiderstand den Widerstand, der der Summe der Widerstände entspricht. Durch ihn fließt der selbe Strom wie durch die Einzelwiderstände, allerdings muss er die Volle Spannung aushalten bei gleichem Strom, die einzelnen Widerstände Teilen die SPannung auf. Daher muss der Ersatzwiderstand eine höher Leistung P in Watt aushalten können als die Einzelwiderstände.

Bei der Parallelschaltung teilt sich der Strom auf. Der Gesamtwiderstand wird geringer. Der Ersatzwiderstand muss auch hier mehr Leistung verbraten können als die einzelnen Widerstände, da er den vollen Strom verarbeiten muss.

in einer Reihenschaltung addieren sich die Widerstände,

in einer Parallelschaltung addieren sich die Leitwerte, die die Kehrwerte der Widerstände sind!

ichantwortemal  03.01.2020, 14:29

Ach das war mit der Frage gemeint?

Spikeman197  03.01.2020, 14:32
@ichantwortemal

Ich würde sagen jain.

Streng genommen ist die Frage unsinnig, weil sich die Ersatzwiderstände logischerweise genauso verhalten sollen, wie die Widerstände, die er ersetzt. Aber mMn ist das, oder ähnliches, die Intention hinter der Frage! Je nach dem, ob man gern eine Beschreibung, Erklärung, Formel, oder ein RechenBeispiel haben möchte!

ichantwortemal  03.01.2020, 14:35
@Spikeman197

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Frage nicht in dieser Formulierung von einem Physiklehrer gestellt wurde.

Spikeman197  03.01.2020, 14:38
@ichantwortemal

Die Erfahrung zeigt, dass PhysikLehrer beim Formulieren einer Frage oder Aufgabe meist weniger Fehler machen, als die Schüler bei dem Versuch diese widerzugeben! =;->

Deshalb beantworte ich häufig die Frage, die ich hinter einer schwammigen Formulierung vermute, statt wie Till Eulenspiegel, alles wörtlich zu nehmen! =;-)

ichantwortemal  03.01.2020, 14:42
@Spikeman197

Dann wird sich der Schüler aber nicht bewusst, dass insbesondere in den Naturwissenschaften eine präzise Formulierung wichtig ist und er glaubt, sich gut ausgedrückt zu haben.

Spikeman197  03.01.2020, 14:57
@ichantwortemal

Dafür ist mMn der Lehrer zuständig. Spätestens in der Klassenarbeit gibt es PunktAbzug, wenn die Formulierung nicht korrekt ist und wenn man die Frage falsch versteht, gibts vllt auch gar keine Punkte (weil Thema verfehlt).

MMn ist es keine 'Hilfe' jemanden hier absichtlich 'auflaufen' zu lassen! Schließlich werden hier ja Fragen gestellt, WEIL jemand ein Problem hat! Eine Antwort, die ggf. formal richtig ist, aber den Fragesteller nicht voran bringt, ist da bestimmt nicht sinnvoll!

ichantwortemal  03.01.2020, 16:12
@Spikeman197

Wer wirklich bemüht ist und was lernen will, wird nachfragen und sich auf eine lehrreiche Diskussion einlassen.