Reihenschaltung und Parallelschaltung ➔ Physik

ss - (Physik, Elektrik)

2 Antworten

Du schreibst hier von "Rechtecken" - wobei du sowohl die Widerstände als auch die dazwischen liegenden Leitungen als "Rechtecke" bezeichnest. Dies legt die Vermutung nahe, dass du nicht die geringste Ahnung hast, worum es hier physikalisch überhaupt geht.

Falls dem so ist, sieh vielleicht nocheinmal in deinem Lehrbuch oder im Internet nach. Denn das Verständnis der Hintergründe erleichtert das Lösen von Aufgaben ungemein!

Und warum so eine relativ komplizierte Eselsbrücke, verbann das Wort "Rechtecke" in diesem Kontext aus deinem Wortschatz. In einer Reihenschaltung liegen die Widerstände in einer Reihe nebeneinander, in einer Parallelschaltung sind sie parallel zueinander. Zumal man die Parallelschaltung auch anders gestalten könnte, indem man die Knotenpunkte in die beiden unteren Ecken auf deiner Zeichnung setzt, such dann mal das Rechteck. Und wie du dir die Berechnungen von Gesamtstrom, -spannung und widerstand anhand von Rechtecken herleiten willst, solltest du auch nochmal durchdenken. Hast du keinen Physiklehrer?