Wie verhält man sich in der Arbeit bei einem Dresscode?

6 Antworten

Ob mit oder ohne Krawatte hängt von deiner Funktion und Position ab. Hast du direkten Kontakt zu den Mandanten, dann nur mit Krawatte. Streng genommen trägt man niemals ein Kurzarmhemd mit Krawatte, nur Langarm.

Bist du in Vorgesetztenfunktion, dann auch nur mit Krawatte. Sonst könnte man die leitenden Angestellten nicht vom Bodenpersonal unterscheiden.

Dresscode in anderen Funktionen sind m. M. n. Verhandlungssache.

Bei uns in der Kanzlei bin ich der einzige der überhaupt Anzug trägt, abgesehen vom Chef (ohne dresscode).

Wie heißt es so schön:

Dress for the job you want, not the job you have.

Dresscode ist ja kein absolut einheitliches Thema. Hat er explizit die Krawatte erwähnt? Sprich das die immer notwendig ist oder ein Wortlaut ähnlichen Inhalts?

Wenn die nur unter bestimmten Bedingungen notwendig ist würde ich eine im Schrank lagern und die dann einfach anziehen. Ggf auch mit anderen Sprechen die eine ähnliche position wie du haben wie das ganze generell gehandhabt wird.

Einfach keine Krawatte mehr zu tragen ist eine schlechte Idee. Damit widersetzt du dich explizit dem, was dein Chef verlangt.

Ist es so ein Problem? Ist doch nur ne Krawatte. Ich würds einfach akzeptieren. Hör auf drüber nachzudenken, bzw. versuch es, dann wirds auch zur Normalität. Ist doch nur ein Stück Stoff.

Wenn, würd ich einfach mal deinen Chef in ner ruhigen Minute fragen, warum du der Einzige bist, der eine tragen muss. Irgendwas wird er sich dabei ja denken.

Aber nicht jammern, und fragen ob du sie weglassen kannst. Einfach nur Interesse zeigen, warum für dich hier eine andere Regel gilt.

Du solltest deinem Chef folgen, denn sonst könnte es Probleme geben.