Wie Vergaser Einstellen 2 Takter?

2 Antworten

Als erstes sollte der Vergaser nur dann eingestellt werden wenn der Motor warm ist.

Wenn ich das richtig im Kopf habe drehst du die Schraube ganz rein und dann sachte 2 bis 2.5 mal zurück. Im Prinzip machst du das so lange bis du die Drehzahl hast die du möchtest.

Wichtig dabei ist aber das du zuerst das Standgas einstellst. Grundsätzlich hat der Vergaser ja 2 Schrauben. Eine hebt die Drehzahl an und die andere nennt man "Gemischregulierschraube". Insgesamt kannst du das eine nicht einstellen wenn du das andere nicht gemacht hast.

Es gibt auf YT einige Videos dazu wo es recht gut Erklärt ist. Was du übrigens nicht vergessen darfst ist das du den Roller auf den Ständer stellst. Das HR muss frei sein. Und du musst aufpassen das es auch so bleibt. Wenn sich das HR und du Bodenkontakt hast, fährt das Ding ohne dich vom Ständer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
RomainF
Fragesteller

Ich hatte meinen Pegasus sky zu Fettig eingestellt und der war plötzlich so larm und hatte weniger Umdrehung, ich weiß nicht ob es daran liegt oder nicht

AlterHaudegen75  11.02.2024, 18:51
@RomainF

Dadurch das du dann zu viel Benzin in dem Gemisch hast gibt es zum einen unverbanntes Benzin was aus dem Auspuff kommt, zum anderen hindert es den Vergaser daran die richtige Drehzahl zu haben.

Folglich nimmt die Leistung ab. Du kannst versuchen das entweder neu einzustellen, oder aber mal die Hauptdüse austauschen.

Ich lese hier gaaaanz viel Halbwissen!

Mit der Gemischschraube stellst du das LEERLAUF Gemisch ein. Nicht das Gemisch im Lastbereich. Bevor du hier was einstellst, untersuche erstmal nach Falschluft, stelle sicher, dass der Vergaser nicht verunreinigt ist, der Luftfilter sauber ist usw. Erst dann den Vergaser Feineinstellen. Für alle einzelnen Schritte siehe YouTube. Das ist einfacher, als wenn ich jetzt hier anfange detailliert zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur