Wie verfahre ich bei nicht zugestelltem gelieferten Essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Lösung ist der kürzeste Paragraph, den es im BGB gibt: § 293:

"Der Gläubiger (also Du) kommt in Verzug, wenn er die angebotene Leistung (das bestellte Essen) nicht annimmt;"

Wenn du bedauerlicherweise eingenickt bist und der Bote hat geklingelt oder sogar dreimal angerufen, dann nimmt er die angebotene Ware wieder mit und verwertet sie sofort als Notverkauf bei verderblicher Ware;

Es gibt keine Verpflichtung, die Ware am Ort der Leistung zurückzulassen mit der Gefahr des Unterganges der Ware;

Ich gehe davon aus, dass er die Ware auch noch zu liefern bereit war, auch später, sonst hätte er wohl nicht noch dreimal angerufen;

Wenn er die Ware vor deiner Tür ablegt, gibt er im Streitfall all seine Rechte auf;

geheim007b  01.04.2020, 08:24

notverkauf halte ich in dem Fall für nicht zutreffend, denn die Ware wurde ja bereits verkauft und bezahlt. Ich denke der Lieferand hätte sie einach auf dem Grundstück abstellen können, damit wäre sie in seinem Einflussbereich.

Einfachste wäre Anrufen... und sich vieleicht auf die nächste Pizza für 50% einigen. Der Lieferant hat viel zu lang gebraucht, der Kunde ist eingeschlafen... tragen also beide irgendwo eine Teilschuld.

Bergfex49  01.04.2020, 09:43
@geheim007b

natürlich sollen sich beide einigen, ist immer besser als auf Konfrontation zu gehen

Rufe den Lieferanten an, der soll das Essen vor deine Tür stellen, egal ob du da bist oder nicht

Franch619
Fragesteller

Leider war es eine private Nummer und die haben jetzt geschlossen

Wenn sie wieder aufmachen, anrufen denen das schildern.. aus Kulanz werden sie dir sicher das selbe nochmal liefern oder gar dein Geld zurück geben. :-)

man muss nur höflich bleiben

oeftershier  01.04.2020, 04:56

Gerade zu corinna Zeiten hätte er es eh einfach ablegen sollen, oder er hatte Angst dass Wildtiere dran gehen..

Na ja, 2h Lieferzeit sind schon lang. Ruf da halt mal an.

Franch619
Fragesteller

Leider schon geschlossen