Wie vereinfachen/ausmultiplizieren?

2 Antworten

Das hat nichts mit ausmultiplizieren zu tun. Da wird der Übergang des Limes für x->0 gemacht. Zuerst wird x² gegen x² "gekürzt" und O(x²) geht scheinbar gegen Null wenn x gegen 0 geht. Der Rest ist dann einfache Bruchrechnung.

Allerdings erschließt sich mir nicht die Definition von O(x?). Anscheinend wird am Anfang der Sinus und der Cosinus durch die Reihenentwicklung nach Taylor ersetzt. Aber die Zusammenfassung der Restglieder der Taylorreihe zu O(x?) kann ich nicht nachvollziehen.

LisJo
Fragesteller

Fih frage mich eigentlich wie man von 3(x-(1/3!)*x^3 +o(x^5))^2 auf den rot umstrichenen Term kommt

HansWurst45  20.01.2024, 09:35
@LisJo

Genau das ist mein Problem! Das muss irgendwie mit der Definition von O(x?) zusammenhängen

O(x²) konvergiert (für x gegen 0) gegen 0.

x² im Nenner und Zähler kann man kürzen.

Verbleibt 21/2! * 1/3 = 7/2

HansWurst45  20.01.2024, 08:59

Hast du gerade mal die Definition von O(x?) bei der Hand?