Wie verbinde ich das lan Kabel mit dem neu gebauten Pc?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Klick mal auf das Netzwerksymbol (Windows 10) bzw. geh in die Netzwerkeinstellungen (Windows 11) und sehe nach, ob die Verbindung erkannt wird. Wenn da nicht-identifiziertes Netzwerk steht liegt das Problem in den IP-Einstellungen oder im Router, wenn nicht ist irgendwo zwischen Treiber, Port, Kabel und Router ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Wlan funktioniert nur mit einem Destop PC wenn du das passende Mainboard oder eine Wlan Karte hast. Schau mal danach.

Ansonsten muss das eine Ende vom LAN Kabel in deinen WLAN Router und das andere Ende in dein PC.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert. Schau mal in deinen Router Einstellungen oder PC Treiber.

Jetzt stellst Du die Frage wieder ein und hast nach wie vor keinerlei technische Information, die irgendjemanden in die Lage versetzen könnte, eine auf Dein Problem passende Antwort zu geben.

  • Welches Mainboard hast Du denn (nur dann kann man prüfen, ob Dein PC überhaupt ein WLAN Modul eingebaut hat)?
  • Welches Windows hast Du installiert (10 oder 11)?
  • Hast Du alle Treiber (insbesondere die für den Ethernet Adapter installiert)?
  • Wo hast Du Dein LAN Kabel überall hineingesteckt. In den PC - ist klar: aber wo steckt das "andere Ende"?
  • Ist das "andere Ende" auch mit dem Router (wenn es nicht schon Router Port ist) verbunden?

F479345
Fragesteller

Mainboard: ROG STRIX B550-A Gaming

windows: Windows 10

Treiber: glaube nicht

LAN Kabel: die eine Seite steckt im pc und die andere im WLAN Router

evtldocha  25.09.2023, 11:35
@F479345

Danke:

Dann ist schon mal klar, dass Dein Mainboard kein WLAN-Modul hat, weswegen Du auch kein WLAN "drauf kriegen" kannst (es sei den Du besorgst Dir einen Controller oder USB-Stick für diesen Zweck)

Da Dein Mainboard einen 2.5 GBit/s Adapter hat, ist die Chance groß, dass der nicht im Windows 10 Standardumfang supportet ist und daher würde ich jetzt erstmal den Treiber dafür installieren:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/04LAN/DRV_LAN_Intel_I225_I226_SZ-TSD_W10_64_V11438_20230322R.zip?model=ROG%20STRIX%20B550-A%20GAMING

Zunächst verstehen, was der Unterschied zwischen WLAN und einem Kabel ist. Das W steht für wireless = kabellos. Logischerweise kann ein LAN-Kabel kein WLAN übertragen, denn was Du dafür brauchst, ist eine Antenne. Diese muss an/in Deinem Rechner vorhanden sein.

Sinnvoll wäre aber in jedem Fall die Verbindung zum Router über das Kabel. Das ist sicherer, störungsunanfälliger und deutlich schneller.

Du hast das Lan-Kabel hoffentlich auf der einen Seite in den PC auf der anderen in den Router gesteckt.

Wenn nicht ist klar warum da nichts funktioniert.