Wie verbinde ich am besten die vorder Pfote bei meinem Kaninchen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kleinchinchilla,

Die Zwischenzehenbereiche müssen mit Wattestreifen gepolstert werden. Sonst reiben die Zehen aneinander und werden wund. Auch zwischen Daumenkralle und Fuß gehört ein Wattestreifen.

Dann eine Schicht Watte längs vom Ellenbogen über den Fuß, anschließend den Verband um 90° knicken und eine Schicht quer umwickeln. Darüber kommt dann der "richtige" Verband. Ich würde den Fuß nicht allzu dick einbinden, sonst stört sich das Kaninchen nur noch mehr daran. Und keinesfalls zu fest, damit es nicht drückt und unangenehm wird.

An der Grenze von Verband zu Bein klebst du dann einen dicken Streifen spezielles Klebeband quer um das Bein herum (eine Längshälfte auf dem Verband und eine im Fell).

Achte darauf, nicht über das Ellenbogengelenk zu wickeln, sonst wird der Verband mit jedem Hüpfer bewegt und schnell lose.

Wenn das Kaninchen nach wie vor daran herumnagt, hilft meist leider nur ein Halskragen.

LG,

Melina

Was genau wurde denn an der Pfote gemacht?

Ich würde es mit der Hundevariante probieren. Also zwischen den Zehen leicht polstern, den Rest einpacken, dann den selbstklebenden Verband drum (schauen dass er über der Pfote gut sitzt) und dann mit dem Tape einwickeln.

Ob das genau so bei Kaninchen klappt, weiß ich leider nicht weil ich noch kein Testobjekt dafür hatte.

Kleinchinchilla
Fragesteller

Ihr wurde eine Zehe amputiert. :(

Genau so wie Du das beschreibst haben wir es gemacht, aber leider schüttelt sie sich den Verband immer ab, egal wie fest ich ihn wickle. Es gehen sogar Haare dabei verloren. Am Anfang habe ich elastische Binde genommen und über der Pfote verknotet, aber das soll ich nicht mehr machen weil das zu sehr die Blutzirkulation abschnürt.

Hey, gut das ihr fragt daran denken die wenigsten man muss es nämlich entsprechend verbinden. Ich glaube zwischen den Zehen bin allerdings nicht sicher es ist wohl besser wenn ihr zum Tierarzt geht und es euch nochmal zeigen lässt.

Hole dir rat bei deinem Tierarzt

Frage doch den TA :)