Wie verbessert man die sprachliche Ausdrucksweise?

4 Antworten

Moin!

Ich gehe mal davon aus, du meinst mit "sprachlicher Gewandtheit" eine gute Rhetorik...

Hier ein paar Tipps aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung. Ich kann mich heute sehr gut ausdrücken...

Ein wesentlicher Aspekt ist, dass der Sprachstil der Zielgruppe anzupassen. Einen Text für Jugendliche ist vom Stil her anders als ein wissenschaftlicher Text oder eine Examensarbeit an einer Universität.

Das meiner Meinung nach höchste rhetorische Niveau findest du in wissenschaftlichen Texten. Willst du diesen Stil adaptieren, solltest du dir viele Texte dieses Genres durchlesen. Dies gilt entsprechend auch für andere Textarten und Sprachstile.

Was immer gut kommt, sind Fremdwörter... Aber Achtung: Diese nur benutzen, wenn du deren Bedeutung auch kennst.

Was helfen kann ist, bevor man den Text abfasst, die zentralen Aspekte zu notieren, gegebenenfalls auch Schlüsselbegriffe... und ebenfalls wichtig: Lass dir Zeit mit der Erstellung des Textes... zwischendurch immer mal wieder lesen.

Pass beim Schreiben auf, dass du keine unnötigen Redundanzen drin hast und du in deiner Argumentation stringent bist.

Weiterer Tipp: Lass deine Elaborate von jemandem "Korrekur lesen", der sich entsprechend ausdrücken kann und hol dir Tipps ab; sorge ebenfalls dafür, dass du einen großen Wortschatz hast, denn zu viele Wort - Wiederholungen machen einen Text auch nicht gerade hochwertig im Stil.

Wenn du diese Tipps beachtest und ein paar Texte verfasst hast, sollte das funmtionieren. Kannst mir auch gerne mal etwas zu lesen geben.

Grüße von Schnuffel

lesen ist mit Abstand die beste Methode. Natürlich gibts auch extra Arbeitshäfte, die dir in den einzelnen Themengebieten helfen dich zu verbessern, aber ein Buch ist meiner Meinung nach einfach perfekt

abu7786  31.12.2017, 00:39

Sollte man im Kopf lesen also eher leise ? Ich bedanke mich jetzt schon für deine Antwort.

Obito99  31.12.2017, 00:45
@abu7786

Es laut vorzulesen ist grundsätzlich besser. Das Textverständnis, aber auch die Ausdrucksfähigkeit wird verbessert, dadurch das man sowohl auditive als auch visuelle Sinne schult. Ausserdem erhälst du so das richtige Lesetempo. Das beim Kopf lesen oft verloren geht. Aber man macht auch nicht grundsätzlich etwas falsch das Buch im Kopf zu lesen. Beides ist auf jeden fall effektive

Das Wichtigste ist:versuche viel zu lesen. Das können Bücher,Texte im Internet oder morgens die Zeitung sein. Lies ruhig auch Texte mit sehr hohem Niveau und merke dir treffende Begriffe. Dadurch erweiterst du deinen Wortschatz. Oder gucke dir verschiedene Reden zB von Politikern auf YouTube an und achte darauf mit welchen Tricks die ihre Argumente überzeugend rüberbringen

Eine weitere gute Methode die ich erfolgreich anwende ist folgende:

Versuche wenn dich irgendein Thema bewegt (dabei ist es egal ob das was aus dem öffentlichen Leben ist oder aus deinem Alltagsleben) dann versuche deine Meinung dazu mal in einem Satz so prägnant festzuhalten dass sie theoretisch am nächsten morgen in der Zeitung als Schlagzeile erscheinen könnte oder ein Freund sich diesen Satz als Kern eines Gesprächs merken würde

Ich empfehle dir neben dem Lesen von Romanen, Zeitungen und Zeitschriften vor allem Fachliteratur.
So bemerke ich gerade in meinem Politikwissenschaftsstudium, wo ich viel mit wissenschaftlichen Texten zu tun habe, wie ich eine Menge unbekanntere Begrifflichkeiten lese , die dann auch hängen bleiben.