Wie verändert sich der Funktionswert von f mit f(x)=3^x, wenn man…?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nachrechnen:

Aufgabe a)Der Funktionswert erhöht sich um den Faktor 27

Aufgabe b)

Der Funktionswert verringert sich auf 1/9 des ursprünglichen Wertes:

Aufgabe 3)Der Funktionswert wird quadriert.

Ersetze einfach das x durch die Vorgaben und nutze die Potenzregeln...

Beispiel a) x um 3 vergößern bedeutet (x+3), also wird aus 3^x nun 3^(x+3), und das ist 3^x * 3³= 27*3^x, d. h. f(x+3)=27*f(x). D. h. wird x um 3 erhöht, erhöht sich der Funktionswert um das 27-fache.

Hast du denn ein x? . . . ansonsten sind das neue Funktionen

z.b. wird aus f(x) = 3^x dann f(x) = 3^(x+3)