Wie kann ich diese Matheaufgabe lösen ?

5 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Wir können einfach überprüfen

 Dann soll gelten für x >0

Da x > 0, ist x hoch n_1 ebenfalls größer 0, man kann also dadurch teilen, ohne an der Relation etwas ändern zu müssen

Da x > 0 können wir den Logarithmus ziehen, da dann auch x hoch irgendwas in R > 0:

 Da z größer 0, können wir durch z teilen. gilt also nur, wenn x > 1.

Beweis auch: Sei x = 1, dann ist es offensichtlich falsch, da

DerRoll  22.05.2023, 14:50

Das ist aber sehr ausführlich :-).

Zunächst überlege dir noch mal was x^(-n) überhaupt bedeutet. Dann mache eine Fallunterscheidung für x < 1 und x > 1..

Hmm, das soll für alle x > 0 gelten?

Für x = 1 bekomme ich bei f_n(1) konstant 1 heraus.

x^(-n) <=> 1/x^n

Das wird offensichtlich immer kleiner mit steigendem n und x>0 (außer bei x = 1). Allgemeiner: für x<1 oder x>1 nähert sich der Funktionswert f(x) immer mehr der 0 an.

Bei x=1 ist die Funktion konstant. Im Bereich 0<x<1 steigt der Funktionswert.

Daher ist die Behauptung falsch.

DerRoll  22.05.2023, 14:51

Du hast nicht die gesamte Behauptung gelesen. Was ist mit 0 < x < 1?

Es sei x>1 und n>m:

Behauptung:

x^-n < x^-m

Umformung mittels Potenzgesetz:

1/x^n < 1/x^m

qed

DerRoll  22.05.2023, 14:49

sei k = n - m > 0. Du behauptest also für alle x wäre 1/x^k <= 1? Bist du dir sicher?

Aurel8317648  22.05.2023, 15:05
@DerRoll

Ja für x>1, dein Kommentar hat sich mit meiner Korrektur überschnitten, jetzt für 0<x<1 untersuchen ....