Wie verändern sich die Chromosomen während der DNA Verdopplung ?

3 Antworten

Wenn die DNA repliziert wird, gibt es keine Chromosomen, da die DNA dabei frei vorliegen muss. Wenn die DNA zu den Chromosomen verdichtet ist, können die Enzyme zur Replikation nicht richtig arbeiten, außerdem ist für ein ordentliches Zweichromatidchromosom bereits replizierte DNA notwendig.

Da die DNA nur vor Zelltielungen repliziert wird, zieht sie sich danach zu den Chromosomen zusammen. Davor liegt sie in der Arbeitsform frei im Zellkern.

Während der DNA Verdopplung liegen eigentlich keine Chromosomen vor. Diese stellen ja den Endzustand der DNA Kondensation dar. Chromosomen werden nur in der Mitose/Meiose sichtbar. Davor denn man das gerne Chromatin (unkondesierte DNA).

Was du aber wahrscheinlich wissen willst ist, dass ein Chromosomen vor der Verdopplung ein 1-Chromatid-Chromosom (1CC) wäre, nach der Verdopplung ein 2-Chromatid-Chromosom (2CC) darstellt, sobald die Zelle in der Mitosephase ist.

(unter DNA Kondensation versteht man das "Aufwickeln" der DNA zu Chromosomen).

LG

seraphina1234
Fragesteller

Du hast mir mega geholfen🤗🤗 (Der Lehrer hatte an die Tafel geschrieben  wie verändert sich die Struktur der Chromosomen während der DNA Verdopplung...)

Wunnewuwu  12.12.2017, 22:05

Ja, das ist unglücklich ausgedrückt. Aber du kannst es ja anders (richtig) formulieren ;)

Hallo,

Also ich hab es so in der Schule gelernt:

Das Chromatin wickelt(kondensiert=verdichtet sich) sich bei der DNA Verdopplung auf und nimmt die Form eines Chromosoms an.

Zur Erklärung: Chromatin liegt in „Schnüren“ vor und Chromosome in ihrer X Form :)

Und dann bereitet sich die Zelle für die Kernteilung vor :)

Wenn ihr es genauer wissen müsst im bezug auf verdopplung bin ich überfragt- zur Zellteilung allgemein hab ich noch ein bisschen mehr wissen :)