Wie vergrösse ich das Sytemlaufwerk C:?

Es sind zwei verschiedene Festplatten!!! Die eine hat 22 GB und die andere 460!

*28 GB

wrglbrmpft  27.03.2024, 22:16

Wie groß ist denn deine Festplatte insgesamt, und wie groß sind C: und D: jeweils?

DavNessus
Fragesteller

C: hat 22 GB (ja, richtig gehört) und D: 460 GB...

6 Antworten

Deine Angaben sind ziemlich irritierend.
Abgesehen davon, dass Win10 nicht auf eine 22 GB große Partition passt, gab es solch kleine Festplatten mal vor über 20 Jahren.

Der Übersicht halber wäre es sinnvoll, oben noch einen Screenshot von Deiner kompletten Datenträgerverwaltung nachzuschieben
Drücke hierzu die Windows-Taste + Druck(en). - Den Screenshot findest Du unter "Bilder" in dem Unterordner "Screenshots".

Grundsätzlich können die zwei Partitionen nur dann zusammengeführt werden, wenn a) sie sich auf ein und dem selben Datenträger befinden und
b) die zu erweiternde Partition (C:) sich links von (D:) befindet.

DavNessus
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Siehe den Screenshot in meiner Ergänzung oben.

Meine C: Platte war mir zu klein geworden. Also habe ich mir eine größere gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich auch gar nicht mehr Windows 10 darauf installiert, sondern gleich Windows 11. Ich habe jetzt so viel Platz, dass es mit Sicherheit für die nächsten sechs Jahre reicht.

Die Daten der alten Platte habe ich kopiert. Dazu habe ich mir einen Gehäuse für m.2 NVMes gekauft und dann über USB angeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Dav,

Du hast nur C: und D:, sonst keine weiteren Laufwerke, richtig?

Was funktioniert ist, wenn Du in der Datenträgerverwaltung die D: Partition komplett löschst, sodass der freie Speicher als Unpartitioniert angezeigt wird.

Danach kannst Du rechte Maus auf C: und auf Vergrößern klicken.

Danach kannst Du eine neue D: erstellen.

(oder die C: bis zum Maximum vergrößern)

DavNessus
Fragesteller

Das habe ich versucht, aber die Option vergrössern erscheint ausgegraut und ist nicht verfügbar. Liegt das daran, dass es zwei verschiedene Festplatten im PC drin sind?

GandalfAwA  28.03.2024, 09:47
@DavNessus

Das Vergrößern funktioniert normalerweise, wenn rechts neben der C: keine weitere Partition mehr ist.

Ob Du dann noch eine 2. oder 3. Festplatte hast, sollte egal sein.

"die Programme kann ich ja nicht verschieben oder?"

Theoretisch schon, aber das ist sehr anfällig für Fehler. Alternative siehe unten:

"Oder kann ich die bei der Installation auf Laufwerk D: ziehen?"

Du kannst meistens während des Installationsprozesses den Installationspfad auswählen, dort kannst du auch einen auf Laufwerk D:\ wählen.

"Wie kann ich das leere Laufwerk D: zum C: mit dem System machen?"

Dafür müßtest du praktisch Windows komplett neu installieren.

P.S.: Noch eine weitere Alternative wäre das Laufwerk D: in der Computerverwaltung zu löschen und Laufwerk C: um den freigewordenen Bereich zu erweitern. Das geht allerdings nur, wenn sich Laufwerke C: & D: auf der selben Festplatte befinden und die Partition des Laufwerkes D: direkt auf die des Laufwerkes C: folgt.

DavNessus
Fragesteller

Es sind zwei verschiedene Festplatten... Eine Neuinstallation wäre in Ordnung, was müsste ich dazu machen? Die Festplatte auf die andere klonen? Hast du vllt. ein hilfreiches Tutorial dazu? Wie gesagt, ich habe nichtmal Speicherplatz für ein Drittprogramm.

asdundab  28.03.2024, 18:53
@DavNessus

Die kleinere wird in diesem Fall wohl eine SSD sein und die größere eine HDD. Da ist es dann schon sinnvoll, daß Windows auf der SSD installiert ist.

Sinnvoller wäre es größere Programme von der SSD zu deinstallieren und dann neu auf der HDD zu installieren. Bei der Installation von Programmen kannst du in der Regel im Installationsprogramm irgendwann den Pfad festlegen. Erstell dir mal auf D:\ einen Ordner Programme und wähle den dann einfach immer beim Installieren aus.

Falls du Steam o.Ä. benutzt kannst du dort auch eine Installationsbiblothek auf D:\ erstellen.

asdundab  28.03.2024, 18:55
@DavNessus

P.S. Die Screenshots wie von @hans39 beschrieben wären wohl durchaus mal sinnvoll zur besseren Einschätzung. 22 GB kann ich mir eigentlich nun wirklich auch nicht vorstellen.

DavNessus
Fragesteller
@asdundab

Screenshots habe ich abgelegt, siehe Frage

asdundab  30.03.2024, 04:31
@DavNessus

Würde in diesem Fall Windows komplett neu auf die 500 GB Festplatte installieren.

Also Spiele kann man auf jeden fall auf D versieben...