Wie unterscheidet sich ein Sachbericht von ein Zeitungsbericht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Jonas566, gemeinsam ist beiden Berichtsformen. dass sie sachlich abgefasst sind und sich jeder Art der Kommentierung enthalten. Aber während ein Sachbericht sozusagen bei Adam und Eva anfängt, ist ein Zeitungsbericht genau umgekehrt aufgebaut: Das Wichtigste umnd Interessanteste steht am Anfang.

Das hat praktische Gründe: Was vorn im Bericht steht, soll den Leser anreizen, mehr wissen zu wollen, also weiterzulesen; der "eilige" Leser ist nach den ersten Zeilen schon hinreichend informiert, um zu wissen, was Sache ist.

Für die handwerkliche Arbeit des Berichterstatters ist überdies wichtig, dass sein Artikel von hinten Satz um Satz gekürzt werden könnte, ohne dass eine wichtige Information fehlt. Denn Zeilen zählen und kürzen gehört zum Alltagsgeschäft einer Redaktion, Beispiel: Wenn plötzlich eine wichtige Nachricht hereinkommt, die dringend noch ins Blatt soll - dann muss entweder eine andere Meldung herausgenommen oder andere Berichte müssen gekürzt werden. Denn Zeitungmachen ist ja ein Geschäft, dass sich jeden Tag pausenlos bis zum Redaktionsschluss spät abends ändert.Und so. Grüße!