Was bedeutet subjektiver Zeitungsbericht?

Support

Liebe/r Musicgirl98,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein subjektiver Zeitungsbericht ist einer, bei dem man die Meinung des Autors bemerkt. Hast du eine Zeitung? Dann schau mal bei "Kommentare" oder "Forum", da findest du subjektive Berichte.

Beispiel: Wenn du Merkel nicht magst, und dann schreibst "Die unfähige Kanzlerin..." ist das subjektiv. Du findest Merkel unfähig, und das schreibst du auch. Aber das ist deine Meinung, und nicht unbedingt eine Tatsache.

Ein normaler Zeitungsbericht sollte auf jede Subjektivität verzichten, trotzdem merkt man sehr oft die politische Richtung oder Meinung des Journalisten.

danke für die antwort. Sie war sehr hilfreich!=D

Ein Subjektiver Zeitungsbericht ist eine Zeitung, die "für eine Seite der betroffenen ist" z.B. Ein Hund hat eine Katze gebissen. Entweder: Der schrekliche Hund hat eine arme Katze gebissen, die komplett unschuldig ist/war, oder der Hund hat die katze gebissen, weil/da die katze zu wild böse war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jo subjektiv ist wenn der Bericht aus deiner Sicht entsteht und wie du die Sache siehst.

Also z.B.: ein augenzeuge berichtete mir... oder z.B.: Ich finde, dass...?

subjektiv ist wertend, objektiv ist sachlich, neutral