Wie unterscheidet sich das Interferenzmuster vom weißen Licht zum roten Licht?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Weißes Licht ist immer ein Wellenlängengemisch, rotes Licht kann auch einfarbig sein. Dementsprechend unterscheidet sich die Interferenz: Bei einfarbigem Licht kommt es zu kompletten Auslöschungen. Bei mehrfarbigem Licht werden nur bestimmte Wellenlängen ausgelöscht, es kommt zu den Interferenzfarben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Chinqi
Fragesteller

Und warum wird bei einfarbigem Licht es komplett ausgelöscht und bei weißem Licht nur bestimme Wellenlängen?

zalto  05.10.2021, 19:40
@Chinqi

Die Gangunterschiede müssen Vielfaches von Wellenlängen sein. Bei einem Wellenlängengemisch kann das nicht auf alle Wellenlängen gleichzeitig zutreffen, sondern dann nur auf bestimmte.

Weises Licht ist eine Mischung aus verschiedenen Frequenzen, ich weiss nicht, gibt es da überhaubt eine sichtbare Interferenz?

Und das Licht verhändert sich je nach Frequenz halt anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen