Wie unterscheidet man zwischen Unterforderung und Lernschwäche?

4 Antworten

"Das verwirrende ist das Sie ein Defizit im Mengenverständnis, sowie im Zahlenverständnis hat."

Genau das ist spezifisch für Dyskalkulie. Die "schwierigeren" Dinge in Mathe sind bei Dyskalkulie längst nicht so sehr betroffen wie diese grundlegenden Dinge. Mit dem Hawik kommst du nicht weiter, weil dort gerade für Menschen mit Dyskalkulie (aber ebenso mit Legasthenie) ein verzerrtes Bild entsteht.

Ich würde deiner Schwester ein qualifiziertes Dyskalkulietraining empfehlen, zum Beispiel bei einer Dyskalkulietrainerin vom EÖDL. Adressen findest du auch in deiner Nähe.

User9384293233
Fragesteller
Mit dem Hawik kommst du nicht weiter, weil dort gerade für Menschen mit Dyskalkulie (aber ebenso mit Legasthenie) ein verzerrtes Bild entsteht.

Wie genau meinst du das? Ein Intelligenztest wird immer bei einer Abklärung um eine Lernschwäche verwendet.

anonymos987654  19.02.2019, 16:00
@User9384293233
  • "Wie genau meinst du das?"

Sowohl bei der Dyskalkulie als auch bei der Legasthenie sind neben dem Symptom (Mathe oder Schrift) auch zwei weitere Bereiche betroffen: Aufmerksamkeit und Wahrnehmungsverarbeitung.

Und speziell der normativ funktionierende Wahrnehmungsbereich wird bei Tests wie Hawik vorausgesetzt. Wenn jemand eine davon abweichende Wahrnehmungsverarbeitung hat, kann er so intelligent sein, wie er will, das Testergebnis wird dadurch einfach negativ beeinflusst.

Es geht z.B. um die Bereiche: optische Differenzierung, optisches Gedächtnis, optische Serialität, dasselbe auch auf der akustischen Ebene, Körperschema und Raumorientierung. Einige dieser Bereiche sind bei Dyskalkulie und Legasthenie oft abweichend.

Wenn im Hawik Aufgaben gestellt werden wie

  • Bilderergänzen
  • Zahlen-Symbol-Test
  • Gemeinsamkeiten finden
  • Bilderordnen
  • Rechnerisches Denken
  • Mosaik-Test
  • Figurenlegen
  • Zahlennachsprechen
  • Labyrinth-Test
  • Symbolsuche
  • Wahrnehmungsgebundenes Logisches Denken
  • Visuell-räumliches Denken

ist voraussehbar, dass es dort Schwierigkeiten geben wird, auch wenn jemand eigentlich einen hohen IQ hat.

Bei einem Dyskalkulietraining wird direkt an diesen Basics geübt. Und wenn man im Training diese Fähigkeiten eingeübt hat, wundert man sich, dass man danach plötzlich den Test mit völlig anderen Ergebnissen bewältigen kann.

User9384293233
Fragesteller
@anonymos987654

Das ergibt Sinn, jedoch ist eine Dyskalkulie nicht einmal festgestellt worden und die Neurobiologin hat gesagt, dass die Diagnostik einen Intelligenztest voraussetzt.

wenn's ihr gut geht(Psyche) kann sie ja ein iq Test machen um zu gucken wo ihre schwächen & stärken liegen

User9384293233
Fragesteller

Da liegt ja das Problem.

Sie hat sich die Bandscheibe gezerrt und musste deshalb täglich 2000 mg Schmerzmittel nehmen, dazu noch so die Prüfungen schreiben.

Ihr schmerzt immer noch das Bein, emotionaler Missbrauch in der Familie, Stress perfekt zu sein und Sie nimmt immer noch Schmerzmittel (aber eine viel geringere Dosis).

Das sind schädliche Faktoren, da weiß ich, nicht ob es etwas bringt.

verreisterNutzer  11.02.2019, 07:10
@User9384293233

Das schadet dem Intelligenztest aber nicht. Die Intelligenz eines Menschen ist nicht von Befindlichkeiten abhängig. Wenn sie keine Lust hat, den Test zu machen und nicht bei der Sache ist, wird sie ihn wahrscheinlich schlechter durchlaufen als wenn sie den Test will und ihr Bestes gibt. Da deine Schwester aber kein kleines Kind mehr ist, wird sie das verstehen und sich nicht bewusst gehen lassen/ den Test bewusst schlecht machen.

Was ist die Konsequenz aus dem Test?

Für einen Test sollte sie fit sein, aber wenn ihr solche Tests Spaßmachen, kann das Ergebnis trotzdem hoch sein, jedenfalls nicht falsch hoch.

Der Test nützt aber nichts, wenn sie die Anforderungen der Schule nicht schafft, das ist nunmal zweierlei.

User9384293233
Fragesteller

Ich weiß, dass Sie Sprachen über alles liebt.
Sie spricht zurzeit,

Fließend:

• Hochdeutsch
• Schweizerdeutsch
• Französisch
• Englisch

... und hat Kenntnisse in:

• Spanisch
• Italienisch
• Japanisch
• Chinesisch

(Die meisten Sprachen hat Sie sich autodidaktisch beigebracht).

Sie ist sprachbegabt und das zeigen auch ihre Zensuren. Eigentlich ist Sie nur von Sprache begeistert (in der zweiten Klasse hat Sie bereits mehrere Hundert Bücher gelesen und eine Auszeichnung als Leseratte bekommen, obwohl die Lehrer Verdacht auf LRS bei Ihr hatten).

Du missverstehst das. Sie lernt sehr schnell und aus dem Gymnasium gefallen ist Sie eigentlich nur, weil Sie die naturwissenschaftlichen Fächer verhauen hat (zu der Zeit war Sie auch auf einer sehr hohen Schmerzmittel Dosis abgestimmt), jedoch war Sie in den anderen Fächern bei mindestens 5 (dt. Notensystem auf 2).

Gerade weil Sie so talentiert ist, denke ich das eine Lernschwäche/Unterforderung dahinter steckt.

Quaeror  12.02.2019, 07:46
@User9384293233

Bei einem Test werden auch die verschiedenen aspekte der Intelligenz erfasst, aber du klingst jetzt so, als ob du sowieso nur ein positives Testergebnis glauben würdest.

User9384293233
Fragesteller
@Quaeror

Das ist mir bewusst. Sie schneidet auch in Logik und Vorstellungsvermögen gut ab, das verwirrt mich gerade.

Ich halte Sie nicht für hochintelligent/überdurchschnittlich intelligent, ich ziehe es einfach in Betracht.

Quaeror  12.02.2019, 18:20
@User9384293233

Für gute Schulnoten muss man nicht im wesentlichen besonder intelligent sein, durchschnittliche kinder kommen besser in der Schule klar.

aber genaueres über das Potential erfährt man nur über einen Test

Merke:"Was man kann,daß kann man und was man nicht kann,daß kann man nicht"!!

Merke:"kopieren geht über studieren"!"Maan muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können"!

Damit man seine Arbeitskraft möglichst teuer später verkaufen kann,braucht man einen möglichst guten Schulabschluß.

Am besten ist es,wenn man wie eine Maschine arbeitet und möglichst ohne Emotionen,weil die nur stören.

Beispiel wäre:1 Stunde arbeiten- lernen- und dann 1/2 Stunde Pause.

Diesen Rythmus kann man nach eigenen Ermessen ändern,so,daß man nicht unterfordert ist,aber auch nicht überfordert.

Wenn man ständig auf Vollgas läuft,dann besteht die Gefahr eines burn out.

man hat dann an nichts mehr Lust und man will dann nur noch seine Ruhe haben.

Nur 5% der Schüler sind hochbegabt.

Bedeutet:Wenn jemand vor dir steht,dann ist das nur ein Mensch aus Fleisch und Blut und der kocht auch nur mit Wasser.

Kinder von Millionären gehen auf Privatschulen und bekommen dort optimale Unterstützung.

Mit genug Geld,kann man sich eine ganze Mannschaft kaufen,die dann für einen die Aufgaben lösen.

Man braucht dann nur noch abschreiben und so lange üben,bis man die Aufgaben selbstständig in der Prüfung rechnen kann.

Ich sprach mal mit einer Frau.

Frau:"Ooohh,mein Soohn,der hat ja auf einen normalen Gymnasium nur 3.en und 4.ren geschrieben"!

Dergejt jetzt auf eine Privatschule und schreibt dort nur noch 1.sen und 2.en.

Wow,wow und mochmals wow,mit 30000 Euro Kapitaleinsatz,kann man aus einen 4.rer Schüler-Gymnasium- einen Superstar machen.

Fazit:Deine Schwester muß so lange üben,bis sie die Aufagben selber rechnen kann.

Das bedeutet:Üben,üben und nochmals üben,bis zur Vergasung.

Der Rest kommt automatisch.

Wichtig ist,daß sie-sagen wir mal -10 Stunden mit der Schule und Übungen verbringt und das pro Tag.

Das sollte dann ausreichen.

Am Wochenende kann sie sich dann entspannen,mit Freunden was unternehmen oder in´s Kaffee gehen und eine Tasse Kaffee trinken und 1 Stück kuchen essen.

1 Tag vor einer Prüfung,kann sie dann ein paar Überstunden machen.

Auch, wenn sie das Gymnasium nicht schafft,dann kann sie nach der Realschule auch noch das Abitur nachholen.

Es ist besser,wenn man auf eine Realschule geht und da nicht überfordert ist,als wenn man auf´n Gymnasium ist und man da nur Nerverei hat.

Übrigens,man kann sich die Aufagben,die am Gymnasium verlangt werden kaufen,bei einer privaten Nachhilfe oder bei einer Firma.

Der Abiturnotendurchschnitt,liegt hier bei 2,2,was aber nicht Eigenleistungen der Schüler sind.

Fallen die Schüler auf eine 3 ab,so nehemen viele Nachhilfe.

Meine Spezialität ist dei freie ungedämpfte Schwingung,Fadenpendel,Federpendel usw..

Für 10 Euro verkaufe ich mein Manuskript,was sich zum Selbstudium eignet.

Diese Herleitung der freien ungedämpften Schwingung,wird im Leistungskurs Physik verlangt.

Bei medizinischen Fragen kann ich nicht helfen.

Man muß halt zum Arzt gehen und sich dort beraten lassen oder auch einen anderen Arzt aufsuchen,falls man den Verdacht hat,daß der 1.te Arzt nichts drauf hat.

Auf jeden Fall,möglichst wenig Pillen einnehmen,weil das Zeug immer Nebenwirkungen hat.

Ich bin Jahrgang 1960 und habe noch nie Mittel gegen Erkältung genommen.

Bei einer schweren Erkältung mache ich mir dann einen heißen Grog und nach 2 Tagen klingt die Erkältung dann ab.

Nasenspays machenauch abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert