Wenn euer Kind eine Lernschwäche hätte würdet ihr die Lernschwäche abklären lassen?

4 Antworten

Eine Lernschwäche passiert nicht plötzlich mit 17.

Das hätte schon in der Grundschule festgestellt werden müssen. Ich denke sie setzt sich selber zu viel unter Druck und hat dadurch Schulangst entwickelt. Auch nach den Noten kann man nicht schließen es gäbe eine Lernschwäche.

Das ist so wie Leute denen es mal einen Tag schlecht geht weil sie traurig sind die dann gleich hier fragen ob sie lieber mal wegen einer schweren Depression in die Tagesklinik gehen sollen.

User9384293233
Fragesteller

Sie konnte in der Grundschule alles verstehen, bis auf Mathe und Geometrie. Selbst das 1 + 1 war unmöglich.

Keiner hat es bemerkt, weil Sie vieles gut kaschieren kann. Wäre möglich, aber Sie ist grundsätzlich wegen Mathematik und Geometrie aus dem Gymnasium geflogen.

Das war auch nie meine Absicht. Im Gegenteil hat Sie anständige Noten in Mathematik (dies war früher anders). Sie findet sich in den Kriterien wider und sagt selbst das Sie das denkt. Ich habe ihre arithmetischen Fähigkeiten selber getestet und in Mathe hat Sie immer versagt (außer bei Logiktests, da war Sie immer gut).

Das dachte ich mir auch, aber Sie kann nicht mal die Uhr lesen, vertauscht immer Zahlen, sowie zeigt Sie Anzeichen einer Wahrnehmungsstörung und einer isolierten Rechtschreibstörung.

TorZurHoelle  11.02.2019, 19:45
@User9384293233

Hüte dich als Nicht-Spezialist vor angelesenen, vermuteten Diagnosen. Erster Ansprechpartner ist der Jugendarzt, er kann über Tests herausfinden, wo Stärken und Schwächen liegen und dann an Spezialisten weiterleiten.

User9384293233
Fragesteller
@TorZurHoelle

Ich habe diese Probleme selber, deshalb kann ich es einigermaßen identifizieren, und gerade weil ich kein Arzt bin, will ich das abklären lassen.

Angemeldet habe ich Sie im Kinderspital bei einer Neurobiologin, die ist mir besser als irgendein Psychologe. Außerdem hat die Neurobiologin selber gesagt, dass es sich nach einer Lernschwäche handeln könnte.

Na wer hat denn das Sorgerecht, du oder die Großeltern? Hast du es, haben sie nix zu melden, auch wenn sie dort wohnt und mit spätestens 18 ist sie ohnehin für sich alleine zuständig.

Ich würde sowas immer abklären lassen, immerhin hab ich mein Abi durch unerkannte Dyskalkulie und ADS verhauen. Studiert habe ich trotzdem.

P.S.: Ich mag Legastheniker, die sich nicht auf ihrem Problem ausruhen und so eine gute Rechtschreibung und Grammatik hinbekommen. Auch wenn heutzutage sicher das Handy viel hilft.

User9384293233
Fragesteller

Sie haben das Sorgerecht.

Es stimmt, dass sie es mit 18 Jahren selbstständig machen kann, jedoch hat meine Schwester es kurzzeitig abgelehnt eine Abklärung zu machen. Sie war sogar motiviert und jetzt blockt sie einfach ab.

Ich verstehe ihr Verhalten überhaupt nicht, ich bin vollkommen perplex.

Geht mir genauso und deshalb denke ich nur das es Ihre Zukunft versaut, wenn es nicht untersucht wird. Spätestens, wenn Sie Integralrechnungen oder Vektorrechnungen hat, wird Sie es verhauen (egal wie hoch der IQ auch ist).

Was hast du studiert? Naturwissenschaftlichen? Was hast du abklären lassen? Ich will Medizin studieren und arbeite vorerst.

Meine Grammatik hat sich schon gebessert, ich arbeite regelmäßig an meinen Defiziten. ADHD habe ich bereits mehr im Griff und ebenfalls Dyskalkulie. Ich habe gelernt beim Einkaufen auch mit kleinem Geld zu rechnen (das kann jeder mit genug Übung).

Danke für die Antwort.

Erstmal seriös auf Stärken und Schwächen prüfen, zb bei einem Psychologen.

User9384293233
Fragesteller

Dafür müsste der Hawik-iv verwendet werden, jedoch weiss ich nicht ob Sie in der Fassung wäre zurzeit noch einen Intelligenztest zu machen.

Meine Schwester w/17 leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Lernschwäche und ich vermute auch Unterforderung (Verdacht auf sehr hohen IQ).

Du kannst nicht einfach so was Behauptungen stellen, ausserdem ist es irrelevant.