Wie unterscheiden sich die Filmproduktionen von "Das Boot"?

5 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt
Es gibt - soweit ich gelesen haben - verschiedene Versionen von dem Film "Das Boot".

Im Prinzip sind es 4 (bzw. sogar 5) verschiedene Schnittfassungen unterschiedlicher Länge (Kinofassung, Director's Cut, Dreiteiler, Sechsteiler). Wenn du es irgendwo bekommen solltest, würde ich dir die Serie als Dreiteiler empfehlen oder aber die Version von 2004. Vom Umfang her ist das deutlich mehr verglichen mit dem Director's Cut oder der Kinofassung. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Boot_(Film)#Verschiedene_Versionen

Von der Serie als Sechsteiler würde ich abraten. Das zu schauen mit den ständigen Zusammenfassungen und so ist total nervig.

Abgesehen davon gibt es auch noch eine seit 2018 neu produzierte Serie gleichen Namens. Die hat mit dem ursprünglichen Film von Wolfgang Petersen nicht mehr viel gemein.

  1. Eigentlich sollte man "Das Boot" von Lothar-Günther Buchheim lesen! -Der hat die Geschichten nämlich tatsächlich erlebt und aufgeschrieben.
  2. Dann sollte man noch "Die Festung" und "Der Abschied" lesen. (Das ist natürlich eine Trilogie.)
  3. Wenn man schon eine Serie schauen möchte, dann unbedingt das Original von Wolfgang Petersen!
  4. Die Neuverfilmung ist einfach nur schlecht.

Genauso sehe ich das auch. Das Buch ist genial und hilft, den Film einzuordnen.

"Die Festung" habe ich genauso verschlungen. Absolut authentisch!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ursprünglich hatte Petersen „Das Boot" als zweieinhalbstündige Fassung fürs Kino sowie als fünfstündige Version für die Ausstrahlung im Fernsehen gedreht. In der Kinofassung war der Film ein rasantes U-Boot-Kriegsspektakel, als Miniserie eher ein episches Psychodrama – im Director's Cut ist „Das Boot" beides.

https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/das-boot-directors-cut-130.html

Edit: Am besten kaufst du diese Edition: https://www.amazon.de/Das-Boot-Complete-Bonus-BD-Soundtrack/dp/B07J35TB8S/

Die Originale Version den Film mit Martin Semmelrogge