Was sind eure Lieblingszitate aus Filmen/Serien?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"You must strive to find your own voice because the longer you wait to begin, the less likely you are going to find it all. Thoreau said, ‘Most men lead lives of quiet desperation.’ Don’t be resigned to that. Break out" - Dead Poets Society

"No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world." - Dead Poets Society

"Seize the day, boys. Make your lives extraordinary." - Dead Poets Society

"Magic blooms only in rare souls. It is granted to those who live for higher things." - Fantastic Beasts 2

"So this is how liberty dies, with thunderous applause" - Star Wars III

"May the Force be with you" - Star Wars Saga

"Every man dies, but not every man really lives." - Braveheart

"Do or do not, there is no try" - Star Wars V

"Great men are not born great, they grow great." - The Godfather

"Nobody is gonna hit as hard as life, but it ain’t how hard you can hit. It’s how hard you can get hit and keep moving forward. It’s how much you can take, and keep moving forward. That’s how winning is done." - Rocky Balboa

"All we have to decide is what to do with the time that is given to us." - Lord of the Rings

"When you get a different vantage point, it changes your perspective. It allows us to see things that maybe we should have seen a long time ago." - The First Man

"Don’t ever let somebody tell you you can’t do something, not even me. Alright? You dream, you gotta protect it. People can’t do something themselves, they wanna tell you you can’t do it. If you want something, go get it." - The Pursuit of Happyness

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

„Die Zeit ist gekommen. Führt die Order 66 aus.“

— Palpatine zu CC-2224 (Episode III – Die Rache der Sith, Kapitel 28 – Aufmarsch gegen den Jedi-Tempel)

„Und die Rebellion der Jedi wurde niedergeschlagen. Wir werden die Jedi, die noch am Leben sind, ausfindig machen und vernichten! Dieser feige Angriff auf mein Leben hat tiefe Narben hinterlassen und mich deformiert. Doch ich versichere Euch meine Entschlossenheit ist niemals größer gewesen. Um weiterhin allgemeine Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten, wird die Republik umgestaltet werden. Und zwar zum Ersten Galaktischen Imperium! Zum Wohle und Nutzen einer stabilen und sicheren Gesellschaft!“

— Palpatines Rede nach seinem Duell gegen Mace Windu (Episode III – Die Rache der Sith, Kapitel 34 – Geburt des Imperiums)

Da gibt es viele Zitate, die Eindruck hinterließen vor allem aus alten Krimiserien von Tatorten über "Derrick" bis hin zum "Alten" (mit Rolf Schimpf natürlich) und "Ein Fall für zwei" ------> aber besonders nachhaltig blieb mir ein Spruch von Marius Müller-Westernhagen in "Theo gegen den Rest der Welt" (1980) in Erinnerung: "Es gibt nichts, was es nicht gibt, alles kann man in den Griff kriegen" - das war so sinngemäß, es gibt auch meine Einstellung zum Leben wieder. Das Zitat fiel irgendwann ziemlich am Ende, das ist einfach ein guter Film. Den kann ich mir immer wieder ansehen - hier ist mal das Intro, das zeigt, um was es in etwa geht.

https://www.youtube.com/watch?v=nBcxVDY_P3E

Auch nicht schlecht: "Was ist das Leben? Das Leben ist ein Caravan ohne Räder" - so sinnierte Manfred Krug, der als Hauptkommissar Paul Stoever ohnehin oft sehr treffende und trockene Sprüche losließ, im hervorragenden 1997er Tatort "Undercover-Camping", in dem natürlich auch gesungen wurde, vor sich hin - auch der Satz sagt vieles aus, wenn man ihn interpretieren möchte.

Woher ich das weiß:Hobby

Ford, da draußen sind unendlich viele Affen, die sich mit uns über ihr Hamlet-Drehbuch unterhalten wollen!

Aus der Mini TV- Serie Per Anhalter durch die Galaxis von 1981.

Naja ich poste einfach mal 2-3 Szenen die für sich selbst sprechen >>>

https://www.youtube.com/watch?v=zQqMeImmSVE

Es ist wahr, was ist ein Leben wert das man in Angst und Knechtschaft gelebt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=-KaSAUHvqUw

Ich will auch den Mut nicht verlieren und an eine bessere Welt glauben.

https://www.youtube.com/watch?v=afBwkWnwlD0

Ja wir müssen die Krebsgeschwüre herrausschneiden bevor es zuspät ist.

Aber bei allem was wir tun gilt eines >>>

https://www.youtube.com/watch?v=QJGgS9wIJiI

Peace ;-)