Wie und wo habt ihr euer Traumpferd gefunden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich bei einem Sportpferdehändler, mit dem wir befreundet sind und der mir ein Video per WhatsApp von einem Pferd schickte, was fast komplett jenseits meiner Suchkriterien war. Dieser Händler kennt mich seit vielen Jahren und war sich sicher, dass der Wallach passen würde.

Die AKU einer hübschen Stute, die zu 100% das war, was ich glaubte, gesucht zu haben, von Privatverkäufern war gerade gründlich schlecht ausgegangen und ich weiß bis heute nicht, warum ich zusagte, diesen Wallach anzuschauen.

Hingefahren, den viel zu großen, ziemlich moppeligen und vor allem noch ziemlich rohen Kerl auf der Stallgasse stehen sehen und dann auch noch den „falschen“ Brand entdeckt, den man mir wohlweislich verschwiegen hatte und schon abwinken wollen. Dann drehte der Wallach sich um, fixierte mich mit seinen klugen Augen und ich gab mir einen Ruck. Ausprobiert, vom ersten Moment an zu Hause gefühlt und vergessen war der Vorsatz dieses Mal „ein fertiges Pferd“ zu kaufen.

Er ist auch heute noch, nach fast 3 Jahren mein Herzenspferd. Zusammen haben wir viel gelernt und ich bin mir sicher, auch er sieht mich als seinem Menschen, denn er tut viel für mich.

Bei einem Bereiter/Händler, der auf EHorses inseriert hatte.

Die Anzeige war sehr liebevoll gestaltet und als ich dann da war hatte ich von der Haltung und dem Umgang mit den Verkaufspferden einen guten Eindruck: ganz normaler Reitverein und der Verkäufer hatte so 10-12 Pferde in seiner gepachteten Stallgasse. Seine Freundin kümmerte sich besonders liebevoll um alles und sie hat sogar mit mir zusammen einen Ausritt gemacht um mir zu zeigen dass das Verkaufspferd wirklich brav ist. Wir haben nach 3,5 Jahren immernoch Kontakt:-)

Ich würde dort immer wieder kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als mein erstes Pferd sehr plötzlich durch einen offenen Bruch eingeschläfert werden musste, habe ich 2 Tage später eine schon recht alte Ausgabe der Zeitschrift Pferdemarkt durchgeblättert und die Anzeige eines Shetlandponyzüchters aus Balve gefunden. Ich habe angerufen und am folgenden Tag konnte ich mit meinem Vater vorbeikommen. Er zeigte uns verschiedene Ponys, die er in unterschiedlichen Ställen hatte. In einer Box stand ein Schecke, den ich wegen mangelnder Bemuskelung (er hatte seit Weidezeitende in der Box gestanden) für ein Fohlen einer größeren Rasse gehalten hatte. Ich war erstaunt zu hören, dass er 3,5 Jahre alt war und ein Shetty-Welsh Mix, roh, nur das Fohlen-ABC kannte er bereits. Genau das, was ich als zukünftiges Kutschpony suchte. Ich schlief noch eine Nacht drüber und machte dann den Kauf perfekt. Nur 6 Tage nach Fee's Tod stand Felix in ihrer Box. Er ist das zuverlässigste und fleißigste Kutschpony auf der Welt und jetzt schon mehr als 18 Jahre bei mir.

In der Reitschule.

Hab mich in ein Schulpferd verliebt. Es ist wie für mich gemacht.

Und ein zweites Traumpferd, welches ich als Urlaubsvertretung kennenlernte, ist ein fast ähnlicher Traum.

Über eBay Kleinanzeigen.
So habe ich damals meine erste Reitbeteiligung gefunden, wegen unnötigen verboten durch einmischen einer Person die mit mir nichts zu tun hatte bin ich damals gegangen (nach 9 Monaten).
Das ist 2 Jahre her und ich hatte in der Zeit viele Reitbeteiligungen, aber bei keinem Pferd habe ich noch so wohl gefühlt und so sind Verbindung gehabt wie zu ihm.
Ich denke immer noch oft an ihn und höre mich bei alten Freundinnen aus dem Stall dort um wie es ihm geht usw.
Meiner ist er leider nicht, aber so bald er verkauft wird werde ich alle Hebel in Bewegung setzen ihn endlich zu mir zu holen und ihn ein Schönes Zuhause zu bieten (steht seit Jahren in Boxen Haltung und war, so lang ich da war, dort nie auf dem paddock oder so, kann mich nicht daran erinnern das er mittags und/oder abends auf einem war, weder im Winter noch im Frühling, mit unnötig viel Futter obwohl er schon zu dick war/ist und keiner dort reitet ihn vernünftig. Die 'Besitzern' ist 8 und kann ihn auch nach 3 Jahren als eigenes Pferd nicht in der Abteilung alleine antraben oder angaloppieren.)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.