Wie überwintere ich meine Yuccas?

5 Antworten

Warum schneidest du sie nicht jetzt ab ? Dann könnte die Pflanze bis zum Frühjahr neue Knospen bzw Triebe bilden .

Mit Heizkabel und Folie..... ist eigentlich zu unsicher und sehr aufwändig.

Interessant bei Überwinterungsfragen ist immer die Klimazone Nordseenähe,; Ostsee ist viel härter im Winter zB; oder Harz oder Bayern .

Einpacken ist klar, denke ich. Es gibt Wintervlies dafür oder Jutesäcke. Oder auch Verpackungsfolie. Außerdem gibt es besondere Heizungsanlagen für Pflanzen; da braucht man sich dann keine Gedanken um die Brandgefahr usw. machen. Ansonsten kann man auch in Gärtnereien fragen, ob sie Pflanzen abholen und überwintern können.

Das Problem mit der Größe habe ich auch. Ich nehme meine rein in den unbeheizten Wintergarten und binde sie wegen Platzmangel etwas zusammen. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, hätte ich mir keine wieder zugelegt.

Vor einigen Jahren habe ich mich um eine zurückgelassene Yucca im Treppenhaus eines alten Hauses, in dem ich wohnte, im Hochschwarzwald gekümmert. Irre wie die ums Überleben gekämpft hat und wie abgehärtet sie war. Temperaturen um 0 bis minus 5 Grad im Treppenhaus waren im Winter normal. Hauptsache Licht und nicht ganz austrocknen. Die halten also einiges aus.

Habe festgestellt, dass wenn kalt, sie damit besser zurecht kommen, als mit ständigen Temperaturschwankungen. Daher gäbe es gute Chancen, Töpfe gut eingepackt mit Bodenschutz (Styropor) und überdacht , nicht der Wintersonne direkt ausgesetzt, sie draußen zu überwintern lassen. Natürlich mit lichtdurchlässigem Vlies für oberirdische Teile. Versuch macht klug.

Von Experte myotis bestätigt

Ich denke dein Vorhaben ist sehr riskant.

Ich würde jetzt schneiden und drin überwintern,dann sehen sie auch im Frühjahr wieder chic aus weil sie ja bis dahin neu treiben können. Yucca ist unheimlich schnittverträglich,die treibt überall wieder aus.

Meine streifen oben auch an der Decke; trotzdem fahre ich sie rein mit einer Sackkarre.

Ob ich sie dann im Frühjahr abschneide, werde ich erst dann entscheiden.

Oben ist die Yucca ja weich und biegbar.