Wie überwintere ich eine Japanese tree peony?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strauch-/Baumpaeonien werden nicht geschnitten!!! Man kann im Frühjahr erkennbar Erfrorenes entfernen, ansonsten sollte man sie überhaupt nicht stören. Sie brauchen viele Jahre, um groß zu werden. Die Blüte wird mit jedem Jahr reicher und schöner. Das geschieht aber nur, wenn man sie auch lässt :-)

Wenn Du ihr was gutes tun willst, gönn ihr eine Laubmulchschicht von ca. 10 cm Dicke, damit sich die Wurzeln in der milden Bodentemperatur gut weiterentwickeln können.

Ispahan  12.11.2012, 08:00

Dankeschön :-)

Hi, ich schneide diePflanze bereits nachder Blüte zurück. Was dann noch mal wächst, lasse ich stehen und schneide es erst im Frühjahr weg, wenn die Nächte frostfrei werden. Da du die Pflanze erst im Sommer ausgepflanzt hast, würde ich dir raten, nachdem der Frost die Blätter angematscht hat - diese auf den Boden drücken und Laub darüberzuhäufeln oder auch Stroh. So bekommt die Pflanze für den ersten Winter den maximalen Schutz. Im nächstenJahr kannst du dann nachdem alle Blüten weg sind, die Pflanze bis zum Boden abschneiden. Ein paar Blätter kommen wieder, diese reichen dann als Schutz vor dem Winter. Viel Spass mit deiner Pfingstrose...

Die Antwort ist für japanisch Strauchpaeonien ein sicheres Mittel sie umzubringen!! Blüten hat sie bereits jetzt an den Triebenden, wenn Du die Triebe abschneidest blüht sie nicht, wie auch. Stroh am Boden und Stamm ist okay, sonst muß nicht viel gemacht werden. Das Abschneiden alter Blätter ist bei Staudenpfingstrosen okay, aber bei Strauchpfingstrosen niemals Triebe schneiden!!!

hallo und guten tag, unbedingt isphahans rat befolgen und nicht schneiden, die strauchpäonie hat in der regel eine tolle herbstfärbung und freut sich im frühjahr über ein paar hornspäne. normalerweise ist sie normal winterhart, so daß du dir keine sorgen machen mußt - durch den laubabwurf können auch keine frostschäden wie bei den immergrünen bei sonneneinstrahlung im winter passieren. also freu dich auf den späten frühling und vielleicht hast du schon die ersten blüten, ansonsten geduld, dann kommen sie das jahr drauf.