Wie überstreicht man am besten eine knallrote Wand?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kariyes, Farbig gestrichene Wände bekommst Du mit Markenwandfarbe wieder weiß.

Klassische Dispersionsfarben bestehen hauptsächlich aus Wasser, Weißpigmenten (Farbstoffen) und Bindemitteln. Für eine bessere Konsistenz und Streichfähigkeit mischen die Hersteller noch Additive und Füllstoffe bei.

Je mehr Weißpigmente die Farbe enthält, desto höher ist die Deckkraft der Dispersionsfarbe. Die Deckkraft wird auch auf der Verpackung in verschiedenen Abstufungen (EU-genormt: Deckkraftklasse 1-3) angegeben. Leider sind die weißen Farbstoffe das teuerste an der Farbe, daher sparen Billigfarben-Hersteller hier gerne! Mit dem Resultat, dass alte (dunkle) Farben nicht mit dem ersten Anstrich überdeckt werden bzw. durchscheinen! :-(

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

P.S. Was sonst noch in Dispersionsfarbe drinsteckt, erfährst Du hier: Woraus besteht Wandfarbe? http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/woraus-besteht-wandfarbe-145157.html

Dispersionsfarben mit einer hohen Deckkraftklasse eignen sich auch, um dunkle Wände weiß zu streichen - (heimwerken, Maler, streichen)

Etwas mehr Arbeit aber sicherer ist es, die Farbe abzuwaschen. Mit einem groben Bodentuch die Farbe richtig abwaschen, sie muß ja nicht ganz ab sein, aber sie lässt sich dann besser überstreichen.

im baumarkt gibts DECKWEISS (wie das was im tuschkasten früher immer ausgelaufen is)! hatte auch ne fies dunkelrote wand, da musste ich nur einmal rüber! super zeug, etwas teurer, lohnt sich aber!

Nikotinfarbe deckt sehr gut, oder Latex Seidenmatt. Ansonsten mal einen Maler fragen, die holen von Büfa, oder Brilliant. Als normal sterblicher kommt man da aber schwer ran. Alpinaweiß deckt jedenfalls nicht so gut.

zuerst mit einem starken weiss grundieren und dann die Wunschfarbe auftragen