Wie überspringe ich die 8. Klasse (Gymnasium)?

Hey Leute es sind jetzt 6 Jahre seitdem vergangen. An alle Jugendlichen die durch Depression gehen und sich den Druck machen das sie etwas erreichen müssen im Jungen Alter, das müsst ihr nicht und braucht ihr tatsächlich auch nicht. Es macht keinen Unterschied wie alt ihr seid. Es ist nur „beeindrucken", wenn jemand früh schon viel Geld oder einen Abschluss hat. Jeder macht eine eigene Reise. Atme durch, Genieß deine Zeit, deine Freundschaften und das Drama der Jüngeren und gleichaltrigen. Probleme mit deinen Eltern wirst du später entkommen können, Genieß den Rest und sei rebellisch. ❤️ Am Ende wirst du nichts davon haben ein gutes Kind zu sein. Sei jemand der vieles ausprobieren will, mach parkour, lern mehr Leute in deinem Alter kennen und guck was passiert. Alles wird gut ❤️

6 Antworten

Zwei aufeinander folgende Klassen überspringen ist nicht möglich. Überspringen einer Klasse ist möglich für Schüler die lang anhaltend sehr gute Leistungen bringen und die offensichtlich mit dem Schulstoff ihrer Klassenstufe unterfordert sind.

Ich fürchte das trifft auf dich alles nicht zu.

Du gehst jetzt mit einer Übermotivation an dieses Projekt das sehr unwahrscheinlich ist. Was passiert wenn es nicht funktioniert? Geht die Motivation dann wieder in den Keller oder noch schlimmer, siehst du dann wieder keinen Sinn im Leben? Erkundige dich zuerst wie viele Chancen du auf so was hast. Der richtige Ansprechpartner dafür ist der Rektor deiner Schule. Und dann streng dich an für ein Projekt das auch realistisch ist.

VinylHammy
Fragesteller

Nein ich ziehe momentan viel durch. Und ich will auch mein Ziel erreichen auf das ich endlich stolz sein kann.

Sei Dir sicher - Du wirst gar keine Klasse überspringen.

Dein zweimaliges Wiederholen macht deutlich, dass Du dem Unterrichtsstoff nicht ausreichend folgen konntest - oder schlicht zum Lernen zu faul warst. Nein und Mobbing allein ist garantiert keine Entschuldigung für das Sitzenbleiben in zwei aufeinander folgenden Jahrgangsstufen.

Eine Klasse kann ein/e Schüler/in nur dann überspringen, wenn er mit dem Lernstoff der besuchten Klasse erkennbar unterfordert ist.

VinylHammy
Fragesteller

Sie wollen nicht wissen was mir passiert ist

VinylHammy
Fragesteller

Ich bin auch nicht 2 mal hintereinander sitzen geblieben. Einmal in der 5. Klasse. Einiges ist in meiner Klasse passiert. Und dann noch in der 7.. Das Jahr wo ich dermaßen den Sinn weiterzuleben verlor.

wilees  01.07.2017, 13:03
@VinylHammy

Ich bin nur realistisch - was würde es bringen, wenn ich Dir Honig um den (nicht vorhandenen ) Bart schmiere.

Betrachte Deine mentalen Fähigkeiten realistisch, das hilft Dir am ehesten mit Deiner Vergangenheit zu leben.

Soweit Du Dich ob des Geschehenen in Therapeutischer Behandlung befindest, kannst Du dort ja einmal einen "fundierten" IQ-Test machen. Ich denke das wird auch Dir helfen Deine Fähigkeit besser einzuordnen.

Woher auf einmal dieser Ehrgeiz? Ich meine schön und gut dass du ihn entwickelst. Du müsstet aber zum einen auch begründen können woher der kommt.

Und zum anderen: So einfach ist das  nicht mit dem Überspringen. schon gar nicht 2 Klassen auf einmal. Nicht mal bei Hochbegabten. Sogar da wird ganz genau geschaut.

Und dann erst recht bei Sitzenbleibern. Da  nimmt man dann zwar wohlwollenst zur Kenntnis wenn die sich anstrengen und dann gute Noten haben. Aber man ist dann auch erst mal froh das es so ist und sie den Stoff so gut aufgeholt haben. Denn Stoff nachholen von einem ganzen Schuljahr forder immens viel Leistung.

Klar, du könntest mit deinem Lehrer mal darüber reden was er darüber denkt. Und meint auch er, du könntest das packen (und wir reden hier allenfalls von EINEM Jahr) dann wird er dich auch beraten.

Wenn Du wirklich wissen willst, wie das gehen könnte, sprich mit deinen Lehrern. Die können deine Leistung am besten beurteilen und falls sie dein Ansinnen nur im Entferntesten für möglich halten, dann werden sie dir sagen, wie das abläuft.

VinylHammy
Fragesteller

Danke ^^

Also man bekommt da eine Art blauer Brief das steht dann drin ihr Kind xy darf überspringen..... also es kommt von der Schule aus
Die die bei mir übersprungen haben hatten nur Einser und eine oder 2 zweien also ca schnitt von 1,2
Überspringen ist aber nur für hochbegabte die mehr gefördert werden müssen