Wie übersetzt man in latein plusquamperfekt passiv und futur II passiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plusquamperf. Pass. Indik.: portatus, -a, -um eram = ich war getragen worden
eram, eras, erat; eramus, eratis, erant

Plusquamperf. Pass. Konj.: portatus, -a, -um essem = ich wäre getragen worden (ich würde getragen worden sein)
essem, esses, esset; essemus, essetis, essent

Futur II Passiv: portatus, -a, -um ero = ich werde getragen worden sein
ero, eris, erit; erimus. eritis, erunt

---

Noch eine kleine Anmerkung: wer sich in FragCaesar bis dahin durchhangelt, wird im Futur II die 2. und 3. Person Singular in Deutsch falsch vorfinden:
Richtig ist
du wirst getragen worden sein
er/sie/es wird getragen worden sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Geht es hier nur um die Übersetzung? "Ich hatte gerufen" ist das Plusquamperfekt und "ich werde gerufen haben" ist Futur II.

melilovesbands
Fragesteller

Ja es geht um die übersetztung aber im passiv trotzdem danke :)