Wie überlebt man die praktische Prüfung fürs Auto bei der dekra?

4 Antworten

Für die praktische Prüfung kann man doch nicht lernen :-O Zumindest nicht, ohne noch ein paar Fahrstunden zu nehmen. Wichtig ist, dass du nicht zu aufgeregt und nervös bist. In der Regel ist es so, dass man vorher mit dem Fahrlehrer noch ne Stunde nimmt, um auch zur DEKRA zu kommen, da kommt man dann schön rein und fährt dein Prüfer dann ganz gelassen durch die Weltgeschichte. Lass dich bloß nicht durch andere Verkehrsteilnehmer verunsichern, alles schön ruhig und gelassen machen, wie man's gelernt hat. Dann sollte alles glatt gehen. Vielleicht setzt du dich auch nochmal in nen Bus auf einen der vorderen Plätze und guckst dir das Verkehrsgeschehen an und denkst ein bisschen mit. Oder fahr mit dem Fahrrad und halte die Regeln ein. Das hilft vielleicht noch ein bisschen gegen Unsicherheit im Straßenverkehr.

Versuch ruhig zu bleiben, denn Nervosität versaut einem die Prüfung sehr leicht, wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung berichten kann.

Geht einfach in die Prüfung mit dem festen Gedanken daran, dass nichts schief gehen kann und dann mach es so wie bei jeder Fahrstunde vorher. Folge den Anweisungen des Fahrlehrers was das Ziel angeht und ignoriere kleine Fehler, denn du fällst auch dann nicht sofort durch.

Nicht selten bist du bereits nach weniger als 1h stolzer Besitzer des Führerscheins. :P

sonne110
Fragesteller

aha also normall denken, wie lange dauert die faht mit dem prüfer?

nicht selbst nervös machen :D Grade der Druck, kein geld für ne wiederholung zu haben ist echt shit, hatte das problem beim A..wär ich durchgefallen wäre für mkin. nen halbes jahr zwangspause angesagt gewesen. Aber das musst du verdrängen, sonst ist die gefahr viel zu groß, dass du es nicht schaffst. Seh es als eine normale Fahrstunde, da fährt halt hinten jemand mit. (im übrigen..den Prüfer vergisst du eh ganz schnell)..45 min sind schnell vorbei (oft dauert es ja noch nichtmal so lang)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Also der Post ist ja schon ziemlich älter :D aber für alle Nachfolgenden: Denkt immer dran... wenn ihr nicht gut wärt und euer Fahrlehrer sich nicht sicher wäre das ihr das schafft dann hätte er euch auch nicht zur Prüfung angemeldet :D