Ist die Theorieprüfung schwer oder leicht zu machen?

7 Antworten

Eigentlich ist die ganz leicht. Ich bin so überhaupt nicht der Lerntyp und hab alle Theorieprüfungen zum Führerschein auf den ersten Anlauf bestanden, mit Ausnahme der Klasse II (da hatte ich eine billige Frage falsch) ohne Fehlerpunkte.

Als nun meine Tochter den Führerschein machte hab ich mit ihr vorm PC gesessen und hätte auch jede Prüfsimulation bestanden.

Man muss eigentlich nur ein Wenig im Theorieunterricht aufgepasst haben, daher die Verkehrsregeln kennen, einige Zahlen und Faustformeln kennen und wenn man den Fragekatalog einmal durchgemacht hat hat sich auch die eine oder andere Frage die mit der richtigen Antwort etwas überrascht eingeprägt.

Zu meiner Zeit war es noch Papierform, die Bögen einmal durch (waren so um 40 Stück) und den Zahlentest mehrmals (die muss man im Gegensatz zu den anderen Fragen auswendig lernen).

Zur Prüfung hin, jede Frage nebst Antworten sorgfältig durchgelesen, beantwortet (unter Anwendung des Wissens aufgeschlüsselt), noch einmal durchgegangen und abgegeben. Für keine Theorieprüfung hab ich länger als 10min gebraucht.

Ich machte die Erfahrung dass die Meisten die durchfielen zu viele Fehler machten weil sie zu viel nachgedacht haben und Fragen die sie schon richtig beantwortet hatten "korrigierten".

Ich hab's beim ersten Mal geschafft ohne Fehler. Ich bin einfach immer zu jeder Theoriestunde gegangen. Mein Handy immer zuhause gelassen - alles was ablenken könnte. Ich hatte zwar so Idioten neben mir, die meinten essen zu müssen oder am Handy rum zu machen. Das habe ich aber ausgeblendet. Habe das Fahrschulbuch zwei mal durch gelesen und per App die fragen immer und immer wieder gemacht.

Hatte ich eine Frage falsch, habe ich sie auf Papier geschrieben mit allen drei antworten. Die richtige Antwort habe ich in grün geschrieben und die falschen in rot.

Wenn ich es ' selbst ' aufschrieb, konnte ich es mir um einiges besser einprägen, als wenn ich per App nur gelernt habe.

Ist zwar ein großer Aufwand gewesen, aber der Führerschein ist halt auch teuer gewesen, dass ich kein Bock hatte es zu versemmeln und nochmal machen zu müssen. :p  hat sich am Ende gelohnt, wenn ich an ein paar denke, die da schon 2 Jahre lang dran sitzen und sich blöd und dämlich zahlen, weil sie zu faul sind zum lernen. 😉

Ich fands extrem schwer.
die Fragen sind oft unglaublich mehrdeutig gestellt, oft ist nicht klar ob sie sich auf die aktuelle Situation oder allgemein beziehen.
So ist eine Frage bspw., was man tut, wenn man eine unübersichtliche Vorfahrtsstraße überblicken will, es gibt u.A. die Antwortmöglichkeiten die Kreuzung zügig zu überfahren und sich vorsichtig heranzutasten.
In dem Fall hängen die Antworten nicht zusammen (nur vorsichtig herantasten ist korrekt), logisch wäre aber auch, zusätzlich, nicht unnötig lange in dieser unübersichtlichen Situation herumzugurken.
Dass Antworten mal kombiniert werden können und mal nicht macht nicht die eigentliche Situation schwer (jeder mit einem Hirn blickt das), sondern sich zu Fragen wie der Verfasser hier die Antwort gemeint hat.
Außerdem ist es mal so, dass die Fragen einer passiven Herangehensweisen folgen (bspw. Anhalten, obwohl man Vorfahrt hat und der andere bremst/wartet, aber gesagt wird, dass es ja (theoretisch) sein könnte, dass er trotzdem fährt), mal einer (in meinen Augen) extrem aggressiven (z.B. überholen in eine relativ unübersichtlichen Situation im städtischen Bereich).
Das ganze Regelwerk zu lernen ist nicht schwer, aber diese „Anwendungsaufgaben“ sind sehr schwer zu durchblicken.
Oft wären die Fragen viel klarer zum Verstehen, wenn ein Wort geändert/hinzugefügt worden wäre wie „und“, „in dieser Situation“ oder „könnte“ (vor allem weil Fragen oft in diesem theoretischen Milieu sind (der Mond könnte ja theoretisch auch auf die Fahrbahn fallen), aber eben so getan wird als wäre es 100%ig).

Es ist aber sehr stark davon abhängig ob und wie du bestehst, wie die Fragen sind. Wenn du nur logische Fragen bekommst (wie ob du an einer Pferdekutsche mit möglichst hoher Drehzahl vorbeifahren sollst), dann sind 0 Fehlerpunkte easy. Aber wenn du pech hast, hast du eben nur so mehrdeutige Fragen wo es einfach Glück ist, ob du sie richtig interpretierst.

Ich kenne Leute die nicht gelernt haben und 0 Fehler haben und Leute die Monatelang gelernt haben und durchgefallen sind.

Finde diese Prüfung absolut unnötig und dämlich, so abstrakt formuliert teilweise, dass sie einem nichts in der Praxis bringen.
Warum man das tut erschließt sich mir nicht, ist wahrscheinlich mal wieder ein Projekt irgendeines Anzugträgers der sich profilieren will.

Hallo.

Eigentlich ganz leicht.

Er braucht nur die Haken oder Kreuze an den richtigen Stellen zu machen.

Wenn du die Verkehrsregeln kannst und ein bischen Logisch denken kannste die meisten Fragen ohne Auswendig lernen. Allerdings Gibt es doch ein paar fragen bei dem man die passende Faustformel wissen muss. Als Tipp Wiederhole die Prüfung so oft du kannst und du wirst merken irgendwann fältst du nicht mehr durch. Die Passende App oder Software bekommst du in der Fahrschule.