Wie war das Lernen für die Theorieprüfung bei euch?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich habe nicht viel gelernt und trotzdem bestanden 43%
viel gelernt&bestanden, 1 Tag davor hatte ich noch bissle Fehler 26%
Viel gelernt&bestanden, 1 Tag vor der Prüfung konnt ichs perfekt 22%
Ich habe viel gelernt und bin trotzdem durchgefallen 9%
Ich habe nicht viel gelernt und bin durchgefallen 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe viel gelernt und bin trotzdem durchgefallen

Das traurigste war, das ich von morgen in der Früh bis spät am Abend gelernt habe. 3 Wochen lang..

Ansich lief alles immer perfekt und Fehler hatte ich noch ein wenig, aber das größere Problem war die Prüfungsangst.

Trotzdem habe ich es beim Motorrad erst beim 7 mal bestanden und beim Auto waren es beim 5 mal, obwohl ich sogar weniger fragen hatte, weil ich beim Motorrad schon das Grundwissen hatte.

computerbrain
Fragesteller

Oh okay, das tut mir leid. Ich werde versuchen daraus zu lernen und keine oder nicht viel Angst zu haben.

MyNameIsMike  21.10.2019, 04:06
@computerbrain

Das braucht dir nicht leid tun :D

Sehr schön, das ist die richtige Einstellung. Freut mich, das ich dir was auf den Weg mit geben kann. Kleiner Tipp noch von mir, der diesen Fehler jedes mal gemacht hat und von vielen anderen auch:

Nicht auf den letzten Tag vor der Prüfung viel lernen, auch wenn du dir unsicher bist. Du kannst es, aber dein Gefühl sagt dir, das du am letzten Tag ordentlich noch viel lernen musst. Mach das nicht!

Du kannst dir aber am letzten Tag ein noch wenig an was anschauen, oder ein bisschen was überfliegen, aber auf keinen Fall nicht zu viel. Sonst vergisst du dann die Hälfte.

MyNameIsMike  21.10.2019, 14:08
@computerbrain

Das freut mich für dich, herzlichen Glückwunsch! Die halbe Miete ist schon bezahlt. Jetzt nur noch die Praktische, aber die wirst du auch ohne Probleme schaffen :)

Ich habe nicht viel gelernt und trotzdem bestanden

Bei uns in Österreich ist die Theorie beim Autoführerschein geteilt in B und GW. Man kann es entweder zusammen machen oder getrennt in zwei Prüfungen. Ich entschied mich es getrennt zu machen, damit ich besser drauf lernen kann. Zuerst machte ich B. Dafür wollte ich eigentlich viel lernen aber ich lernte nur paar Tage je paar Stunden dafür, weil das System mit den Fragen von der Fahrschule für paar Tage nicht aufrufbar war. Es lag aber nicht an mir, sondern an denen.

Am letzten Tag vor der ausgemachten Prüfung ging es wieder. Ich lernte stundenlang noch aber ein paar Mal kam bei der Probeprüfung raus, dass ich nicht bestanden hätte. Nun gut ich bin aber ein risikofreudiger Mensch, da ich gerne Glücksspiel spiele, deswegen riskierte ich es und meine Tante Paula sagte ebenfalls riskiere es. Ich ging in die Theorieprüfung für B und schaffte am ende auch 84 %. Ab 80 % ist man positiv d.h. man besteht die Theorieprüfung.

Ich war glücklich. Dann lernte ich für GW. Das war auch 5x soviel als B. Ich lernte viel mehr als für B. Dann kam der Geburtstag meiner Tante Paula. Da dachte ich, ich mache die Theorieprüfung für GW an ihrem Geburtstag. Gesagt getan. Ich wollte sie einfach mit einem positiven Ergebnis zum Geburtstag überraschen. Leider fiel ich knapp durch mit 75 %.

Wahrscheinlich war es die Aufregung und der Stress wegen dem Geburtstag meiner Tante. Dann versuchte ich es drei Wochen später nochmal. Lustigerweise bestand ich dann mit 96 %!!! als Tagessieger von den gesamten Prüflingen. Eins muss ich aber der Theorieprüfung beim Autoführerschein gutsprechen.

Es ist die fairste Prüfung die ich je gehabt habe, denn man musste nur ankreuzen und ein Computer wertet aus. Dem CPU ist es völlig egal wer man ist, woher man kommt, welche Hautfarbe man hat oder ob man Autist ist oder nicht so wie bei mir. Leider verlief die praktische Prüfung bei mir dann nicht mehr so fair. Wenn du willst kannst du alles in meinem Buch zu meiner Bildungszeit lesen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe nicht viel gelernt und trotzdem bestanden

Ich habe wenn es hoch kommt 3 Tage gelernt. An dem Tag vor der Prüfung hatte ich auch noch ein paar Fehler. Habe die Prüfung dann aber mit 0 Fehlerpunkten bestanden. In meinen Augen hat das nichts mit können zu tun, man muss nur ganz stumpf die Fragen und Problemstellungen drauf haben. Wenn man alles kann braucht man sich auch keinerlei Sorgen zu machen nicht zu bestehen.

Viel gelernt&bestanden, 1 Tag vor der Prüfung konnt ichs perfekt

Beide Prüfungen (A und B) auf Anhieb mit 0 Fehlern bestanden, und das nach einem Bruchteil der erlaubten Zeit. Fand das sehr einfach, meiner Meinung nach ZU einfach. Wenn ich sehe, wer heutzutage alles einen FS bekommt, würde ich mir höhere Hürden wünschen.

Ich habe nicht viel gelernt und trotzdem bestanden

Ich habe 3 oder 4 Tests als Übung gemacht und bei denen wär ich durchgefallen weil ich dabei Gezockt hab oder sonst was gemacht habe. Dann kam die Prüfung und hatte 0 Fehlerpunkte da die Fragen alle recht simpel sind da man nur logisch denken muss.