Muss man jedes mal zur fahrschule wenn man Theorieprüfung machen will ?

6 Antworten

Diese Testprüfungen bieten viele Fahrschulen an. Sind aber total freiwillig. Sie sollen dir halt nur zeigen, ob du fit genug für die echte Prüfung bist. Ggf spricht dein Fahrlehrer dann über das eine oder andere Thema nochmal intensiver mit dir. Er will ja auch, dass du bestehst. Gute Werbung für die Fahrschule...

Aber musst es nicht machen...

Wenn du durchfällst, dann hast du zwei Optionen. Entweder aufgeben, was ziemlich dumm wäre oder weitermachen. Dazu musst du natürlich weiter zur Fahrschule gehen und lernen.

Um zu der theoretischen Prüfung zugelassen zu werden musst du die 14 gesetzlich vorgeschriebenen theoretischen Unterrichtseinheiten besucht haben und die Ausbildungsbescheinigung von einer Fahrschule vorlegen.

Ohne Fahrschule geht es also nicht.

Die Fahrschule, an der meiner Tochter war, wollte dass die Schüler drei aufeinanderfolgende Testprüfungen in der Fahrschule bestehen, bevor diese beim TÜV zur offiziellen Prüfung angemeldet wurden. Wenn man dann durchfälllt, wieder vor der Anmeldung, drei Probeprüfungen.

Da gibt es keine einheitliche Regelung.. die Fahrschulen machen das, wie sie wollen.

Bei uns muss man einen Vortest bestehen und bekommt dann den Termin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule