wie trockne ich karotten im backofen für min pferd?

5 Antworten

Leider kann ich nicht kommentieren, daher schreibe ich nochmal extra:

Wie bitte kommt silberwind85 drauf, dass Karotten nicht dick machen? Karotten enthalten 4,7% Zucker, das ist etwa das, was Leckerli auch haben. Sehr viele Pferdebesitzer stopfen ihre Pferde mit Karotten voll, ohne das zu wissen. Auch, dass Äpfel eher in Anzahlen von Stück pro Monat als Stück pro Tag verfüttert werden sollten, weil die Pferde mit der Verdauung durchaus zu tun haben, wissen kaum Menschen. Nicht umsonst haben so viele Pferde heute Stoffwechselerkrankungen, die zu Zeiten des Arbeitspferdes einfach noch nicht existent waren. Wenn dann mal was entgleist, wird auf den Hafer geschimpft oder auf das zu gehaltvolle Heu, ohne dass man mal drüber nachdenkt, dass die Pferde das locker vertragen würden, bekämen sie nicht so viel rein geschoben.

Ich selbst arbeite auch mit Futterlob, aber was ich beim Arbeiten gebe, bekommen sie am Kraftfutterautomaten an Hafer weniger.

Das Trocknen im Backofen braucht leider so viel Energie, dass Du günstiger dran bist, wenn Du Dir die Dinger einzeln kaufst statt in großen Mengen oder den Rest eines günstigen Mengenpacks einfach weg wirfst. Für ein frisches Stück Karotte tun die Pferde auch weitaus mehr als für ein trockenes, das an Geschmack verloren hat durch's trocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  24.06.2015, 18:14

hm... klappts, wenn du rechts unten in der antwort "mehr" anklickst? dann müssten drei kästchen kommen - kommentieren - updates - melden.

kommentieren anklicken. dann müsste es klappen.

Baroque  24.06.2015, 21:47
@pony

In ganz seltenen Fällen ... jetzt zum Beispiel ... geht's. Aber meistens erscheint, wenn ich auf "kommentieren" oder auf ein "Däumchen" klicke die Meldung "Keine Berechtigung, bitte erneut einloggen" oder so ähnlich, aber erneut einloggen bringt nichts. Es lässt sich auch keine Regelmäßigkeit feststellen in welchem Browser unter welchem Betriebssystem es geht. Jetzt hab ich grade den Firefox auf einer Windows 10 Preview, aber ich sitze an vielen verschiedenen Rechnern und mit der jetzigen Kombination ging es auch schonmal nicht. Ganz komisch. Der technische Support von GF ist inzwischen wohl völlig überfordert, kann mir nicht helfen.

du schneidest die äpfel und karotten ungeschält in etwa o,5 cm dünne scheiben, legst die auf ein mit backtrennpapier ausgelegtes backblech dicht an dicht. auch frische rote bete kann man so vorbereiten.

wenn du umluft hast, kannst du bis zu vier bleche gleichzeitig trocknen. backofen auf 75 grad, bei umluft 65 grad, die tür einen spalt weit öffnen und einen kochlöffel in den spalt stecken, damit die tür offen bleibt.

etwa 2-6 stunden trocknen, nicht backen. es müssen sich stücke abbrechen lassen. zum aufbewahren aus pergament oder backpapier eine tüte anfertigen. nicht in blech und nicht in plastik aufbewahren.

beachte, dass die belohnungen von der täglichen kraftfuttergabe abgezogen werden müssen.

füttere sowas nur, wenn das pferd etwas geleistet hat. belohnungen sparsam und zielgerichtet geben.

wenn du vier bleche machst und du hast nur ein pferd, mit dem du arbeitest, ist teilen angesagt... die hälfte ist für dich und deine freunde.

futterbelohnungen immer möglichst bald auf ein klickern oder lobwort umstellen, sonst neigen viele pferde zum pfunde sammeln und sie werden durch belltelei lästig. die futterbelohnung gibts, wenn alle 4 füsse auf dem boden stehen und die kopfhaltung neutral ist. die hand mit der belohnung kommt IMMER zum pferd, nie umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Trocknen ist nicht sehr toll, da braucht man nur Unmengen Energie zu und das auch nur dafür, damit das Wasser raus geht. Zucker, etc. bleiben enthalten. Achja, Vitamine gehen auch dahin. Getrocknet ist das Zeug nur eine vitaminarme Zuckerbombe mit Unmengen Energieverbrauch für nix.

Ich würde dir einen Leckerlibeutel empfehlen. Die gibt's beim Fressnapf für 4-5€. Die hängt man einfach an den Gürtel oder an eine Gürtelschlaufe. Wenn man 3-4 Karotten in Scheiben schneidet kommt man damit super hin. Apfel geht auch, oder du nimmst Heucobs. Das funktioniert auch super! Die Beutel kann man auch schnell auswaschen.

Wir haben immer ein Messer im Stall. Ich bringe einfach einen Apfel mit und schneide ihn klein. Es geht nur um ein kleines Stück Belohnung, nicht darum das Pferd zuzustopfen. Für eine halbe Stunde Freiarbeit reicht ein halber Apfel locker, wenn man gezielt belohnt und dosiert. Eintrocknen würde ich nichts. Ist nicht gesund und nicht gut für die Umwelt ;)

Karotten oder Äpfel halten sich schon etwas länger, wenn du sie richtig aufbewahrst. Du kannst den Backofen auf der niedrigsten Temperatur vielleicht eine Viertelstunde anmachen, aber ich glaube, die Äpfel / Karotten verlieren ihren Geschmack dadurch auch teils(und werden damit "unattraktiv" fürs Pferd). Hoffe ich konnte helfen.

In Scheiben schneiden und bei 120 grad auf dem Backblech. Wie lange weiss ich nicht. Mal ehrlich,Karotten machen nicht dick !

007sternchen
Fragesteller

ne ich meinte jetzt die Leckerlis