Frei Zirkeln?

4 Antworten

wird der übliche fehler sein.

du überläufst dein pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du wirst dieses "freie Zirkeln" ja mit Sicherheit in Folge eines Lehrgangs dieses Themas betreffend gemacht haben und nicht irgendwie am Pferd "herum-frühstücken", weil Du irgendwelche YouTube-Videos gesehen hast, oder Dir irgendjemand mal davon erzählt hat. Denn alles andere wäre ja nicht sonderlich verantwortungsvoll und dem Pferd gegenüber fair.

Dementsprechend hast Du ja den Lehrgangs-Gebenden als Ansprechperson und kannst diesen kontaktieren und um Rat fragen. Alternativ, sollte der Lerhgnags-Gebende nicht zu erreichen sein, gibt es vielleicht jemand tatsächlich Kundigen bei Dir am Hof, der Dir entsprechend Unterricht geben kann und Dir zeigen kann, was Du falsch machst. Schließlich ist es nur Deine RB und nicht Dein eigenes Pferd.

Bei einem eigenem Pferd ist man zwar genau so dem Pferd gegenüber verantwortlich für allen Mist, den man so verzapft, doch bei einem Pferd, das einem nicht gehört, ist es zusätzlich ja noch der Besitzer, dem gegenüber man sich zu verantworten hat. Hätte ich eine RB an einem meiner Pferde, ich würde gepflegt ausrasten, wenn diese unqualifiziert meinem Pferd "Tricks" beibringt, ohne mein Wissen oder mein Einverständnis.

Dass das was Du da mit dem Pferd veranstaltest, nicht klappt, wundert mich nicht, wenn schlagen als Motivation einer Deiner vermuteten Lösungsansätze ist. Du schreibst auch, dass das Pferd alt ist - keine Ahnung, wie alt "alt" bei Dir ist - doch es kann durchaus sein, dass dieses Pferd aufgrund seines Alters auch gesundheitliche Einschränkungen hat und dann ist es keine Faulheit, die es blockieren lässt, sondern schlicht und einfach Schmerz.

Bitte nimm Dir qualifizierte Hilfe. Hinterfrage den Gesundheitszustand beim Besitzer und sprich Dich mit ihm/ ihr ab.

verreisterNutzer  16.12.2021, 20:40

Danke für die Ratschläge aber ich glaube du hast da bei einem Satz etwas falsch verstanden ich meine ich würde meine rb nicht schlagen so etwas würde ich nie im leben tun. Aber danke für die Ratschläge 🙂

tajpms  16.12.2021, 21:12
@verreisterNutzer

Sie hat das ganz richtig verstanden! Und auch passend geantwortet. DU solltest Dir die ganze Antwort noch ein paar mal in Ruhe durchlesen und verstehen, bevor Du weitermachst.

Sallyvita  21.12.2021, 11:37
@verreisterNutzer

Nein, ich habe das nicht falsch verstanden. Ich habe ja geschrieben, dass es einer deiner vermuteten Lösungsansätze ist - nicht dass Du das Pferd schlägst. Und allein der Gedanke als Lösung, auch wenn man sie nicht favorisiert, impliziert, dass Du nicht der erfahrenste und versierteste Mensch im Umgang mit Pferden zu sein scheinst. deshalb dann auch meine Bitte Dir kompetente Unterstützung zu suchen UND bitte zuallererst den Gesundheitszustand des alten Pferdes auf Machbarkeit dieses Unterfangens abklären.

Entweder das Pferd kann es schlichtweg nicht (ohne Schmerzen oder Unwohlsein), oder es liegt an deiner Körpersprache. Dafür hast du ja wohl einen Profi greifbar, den du fragen kannst.

Vielleicht hat das Pferd auch einfach keine Lust. Mit meinem Pferd habe ich das freie Zirkeln auch geübt, an manchen Tagen macht es ihm Spaß und er macht das super, an anderen Tagen läuft er nach einer Runde einfach geradeaus weiter und macht irgendwas, was er gerade interessanter findet. Da er nicht "durchgeht" oder was Gefährliches macht, räume ich ihm diese Entscheidungsfreiheit ein und ändere was am aktuellen Programm. In der Boden- und Freiarbeit versuche ich, neben den absoluten Basics, die immer sitzen müssen, nichts zu machen, worauf das Pferd grade keinen Bock hat.

Aber auch um das einzuschätzen, sollte man einen fähigen Trainer zur Hand haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Meine Tipps:

- achte auf Abwechslung, sprich nicht nur immer den selben Trick üben, sondern ruhig an verschiedenen Sachen arbeiten

- kurze Trainingseinheiten, aufhören wenn es gute klappt

- verschiedene Ansätze ausprobieren, wenn es mit einer Methode nicht so richtig klappt

- schauen was das Pferd anbietet und wofür es motiviert ist und das nutzen

- sich keinen (Zeit)Druck machen und akzeptieren, dass es auch schlechte Tage gibt und manches vielleicht auch einfach gar nicht klappt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  15.12.2021, 19:47

Danke🙂 hättest du aber noch Tipps zum Thema freizirkeln ? Denn das is so unsere Schwachstelle 😄