Wie trense ich ein Mexikanisches Reithalfter(mit Gebiss) richtig auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mex in deinem Beispiel ist ein schlechtes Beispiel. Das ist nämlich schlecht verschnallt... Der Ring des oberen Astes liegt am Jochbein auf, der gehört da nicht hin. Der Kreuzungspunkt sitzt zu weit oben, dadurch werden die unteren Äste recht weit nach hinten gezogen, wenn du genau schaust drücken die die Trense richtig in den Maulwinkel.

Man kann nicht jedem Pferd jedes Reithalfter umschnallen, da muss man die Gegebenheiten beachten. Ein hannoversches ist zB für die meisten heutigen Pferde ungeeignet, weil sie so kurze Maulspalten haben. Dann muss man sehr weit unten auf der Nase verschnallen und da gehört es nimmer hin. Ein mex wird ein Problem haben bei Pferden mit sehr prominenten Jochbeinen, da reibts dann.

Ich reit die kleine gebisslos und den großen mit einem englischen Reithalfter (nix kombiniert, nur englisch! Da ist der Riemen ein bisschen anders). Mehr Riemen um den Schädel brauchts nicht.

Wet schon so etwas fragen mus, gehört nicht an ein eigenes Pferd ;)

Die Nasenriemen - einer wird unter dem Gebiss verschnallt, so dass zwei finger dazwischen passen, der andereetwas unter der ganasch, ebenfalls so, dass zwei finger dazwischen passen

Der Kinnriemen wird wue alle anderen verschnallt

Blubblubblub100
Fragesteller

Sorry wen. Ich dass nicht wusste! Ich kenne solche Trensen nicht so gut!

branalind28200  11.04.2014, 14:25

@Cartujanofan: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Nur weil sie nicht weiß wie man ein Mexikanisches-Reithalfter korrekt verschnallt heißt das noch lange nicht dass jemand kein eigenes Pferd haben sollte!

Eine gute Freundin von mir reitet schon Jahrelang (wie ich auch) und wusste auch - bis ich es ihr gezeigt habe - nicht genau wie man so ein Reithalfter verschnallt, das liegt aber daran, dass sie immer nur mit Englisch(-kombinierten) geritten ist.

Also lass es lieber wenn du sie nicht einmal kennst etc. -.-