Wie treibe ich vorwärts und seitwärts?

3 Antworten

Vorwärts = am Gurt, seitwärts = 1 Hand breit (!) hinter dem Gurt. 1 HAND breit ist übrigens nicht allzu viel.

Sollte aber auch im Reitunterricht durchaus gefragt werden und erläutert werden können.

Edit: Übrigens wird es nicht viel bringen, bloß das Bein zu bewegen. Das Bein ergibt sich aus der Stellung deiner Hüfte - und DAS sollte dir nun wirklich jemand vor Ort erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das ist so kurz wie hier möglich nicht zu erklären.

Es ist das Zusammenspiel aller Hilfen und zu viele versuchen es mit ein paar Einzelpunkten und verursachen damit, dass die Pferde sich selbst schädigend irgendwie zur Seite "schrappen", statt sauber unter den Schwerpunkt fußend korrekte Seitengänge zu zeigen.

Deshalb:

  • für die Theorie die Reitlehrerbücher komplett lesen, nicht nur so wenige Worte, wie dieses Eingabefeld hier annehmen würde.
  • für die Praxis einen Reitlehrer engagieren, der wirklich mitläuft, erklärt, einem auch mal die Zügel aus der Hand nimmt, die Reiterhüfte und Schulter ständig korrigiert, bis diese ganz exakt, auf den mm genau, stimmt.